June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

Stimmbruch, Scheidenausfluß, Brüste und Bärte. Sowohl Körperpflege als auch Seelenpflege nehmen in der Pubertät eine besondere Bedeutung an. Dieser Ratgeber klärt auf.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

"So überlebst du die Pubertät" ist ein schön illustrierter, bunter, humorvoller und thematisch umfangreicher Ratgeber für Pubertierende und solche, die es bald werden.

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, genauso wie blaue Anziehsachen nicht nur Jungs tragen und Mädchen nicht nur mit Puppen spielen dürfen. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte und erläutert die Sichtweise eines kleinen Jungen in Bezug auf genderspezifische Rollenstereotype, was durchaus zum Nachdenken anregen kann und sehr interessant ist.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?

Hotter, Katharina; Staffelmayr, Flo; Sonnberger, Lisa Charlotte

Lina, die Entdeckerin

„Lina, die Entdeckerin“, ist die kindliche Protagonistin dieses bunt aquarellierten Kinder(sach)buches, das die Vulva als zu erkundendes Körperorgan in den Mittelpunkt des Interesses stellt. Spielerisch und ohne Unsicherheiten und Tabus „bereist“ Lina auch den inneren Teil, die Vagina, und schafft es so, ein von außen oft unzureichend dargestelltes Körperorgan in seiner Komplexität sichtbarer und verständlicher zu machen.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.