Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fleming, Virginia

SEI NETT ZU EDDIE

Atmosphärisch gemaltes Bilderbuch über ein Kind mit Down-Syndrom

Andreae, Giles

Prinzessin Silberperle

“Prinzessin Silberperle” erzählt das Märchen einer kleinen, blinden Prinzessin, die einen guten Freund an ihrer Seite hat, der ihr mit seiner Fürsorge und seinem Einfühlungsvermögen das Augenlicht fast ersetzen kann, und mit ihr gemeinsam neue Erlebniswelten erschließt.

Krott-Unterweger, Vera

Malte und Sebastian Eine besondere Freundschaft

Malte beobachtet den Einzug der neuen Nachbarn. Als ein behinderter Junge einzieht, ist er zunächst sehr verunsichert. Er weiß nicht, wie er mit Sebastian umgehen soll. Doch Sebastian knüpft unbefangen und freudig den Kontakt. Die beiden Kinder haben viel Spaß zusammen und Malte wächst über sich hinaus, indem er zu Sebastian steht. Hier wird eine Geschichte erzählt, in der es um Toleranz, Freundschaft und gegen Vorurteile geht.

Brezina, Thomas

Katie Cat

Katie hat Geburtstag. Sie wird 15. Eigentlich sollte dies nichts besonderes sein. Doch Katie bemerkt schon seit längerem seltsame Veränderungen an ihrem Körper. Außerdem erhält sie zu ihrem Geburtstag ein Päckchen mit einem geheimnisvollen Inhalt. Er stammt von ihren Eltern, obwohl diese vor vielen Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel ist achtzehn Jahre alt und hat gerade die Highschool beendet. Um sich das Studium zu finanzieren, kümmert sie sich um eine Frau namens Grace, die durch einen Unfall starke Hirnverletzungen erlitten hat. Während der Arbeit mit Grace lernt Rachel, was es heißt, einen behinderten Menschen zu pflegen und eine intensive Beziehung zu ihm aufzubauen.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel bekommt von einem Förderer ihrer Schule das Angebot, die Pflege einer hirngeschädigten Frau zu übernehmen. Weil sie bei Grace einzieht und gut verdient, kann sie ihr Studium finanzieren. Allmählich lernt sie Verantwortung für Grace zu übernehmen und baut eine starke Bindung zu ihr auf. Das Studium läuft nebenher, fast wichtiger ist ihre Freundschaft zu dem japanischen Gaststudenten und ihre Suche nach Grace’s Persönlichkeit vor dem Unfall.

Weninger, Brigitte

Ein Ball für Alle

Max Maus spielt mit seinen Freunden Anni Amsel, Molli Maulwurf, Ivan Igel und Fido Frosch auf der Wiese Ball. Da kommt Golo hinzu und mopst den Ball. Alle sind traurig, denn nun kann keiner mehr spielen. Auch Golo macht es keine Freude allein zu spielen. Die fünf Freunde überzeugen Golo das es sich am Besten zusammen spielen lässt und wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.