Duncan, Lois

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast

Die vier Freunde Julie, Ray, Helen und Barry haben ein schlimmes Geheimnis. Aber jemand kennt es und sinnt auf Rache.

Summers, Laura

Das Ende der Lügen

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen die beiden Schwestern Ellie und Grace mit ihrer Mutter das gemeinsame Zuhause und entfliehen so ihrem gewalltätigen Vater. In einem Ferienort versuchen sie sich eine neue Existenz aufzubauen. Die Zukunft liegt verheißungsvoll vor ihnen. Doch dann holt die Vergangenheit sie ein

Zadoff, Allen

Fearless

Teenager Zach arbeitet in den USA als Auftragskiller für das “Programm”. Seine aktuelle Mission führt ihn in das abgeschottete Ausbildungscamp einer militanten Organisation, deren Anführer Moore er töten soll. Doch steht das “Programm” wirklich loyal hinter Zach?

, B.

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Über Jahre wird Anna von ihrem Stiefvater vergewaltigt und geschlagen. Nach außen hält sie ihre Fassade aufrecht, macht ein sehr gutes Abitur, beginnt eine Ausbildung. Doch noch Jahre später, als junge Erwachsene, verletzt sie sich regelmäßig selbst und hat massive psychische und psychosomatische Probleme. Ihr Chef drängt sie zur Anzeige. Es folgen eine wochenlange, zermürbende Beweisaufnahme und ein Verfahren, das alte Wunden aufreißt. Anna kann den furchtbaren Erinnerungen kaum stand halten.

Escoffier, Michael

Wer hat Angst vor diesem Wolf ?

Der weiße Hase erinnert sich an die Märchen, die er kennt und malt mit Kreide einen Wolf an die Tafel. Doch die Stimme aus dem Hintergrund verbessert ihn dauernd. Der Hase verändert die Ohren, die Zähne, die Nase und die Mähne, bis das, was auf der Tafel zu sehen ist, überhaupt keine Ähnlichkeit mehr hat mit einem Wolf, sondern eher mit einem kleinen Mädchen hat. Es spielt mit dem kleinen Hasen Verstecken und Fangen und nimmt ihn dann, einen Reim singend, liebevoll in die Arme.

Taschler, Judith W.

Roman ohne U

Katharina Bergmüller bekommt von einer Kundin Aufzeichnungen des ehemaligen Kriegsgefangenen Thomas, um daraus eine Biografie zu schreiben. Thomas war als junger Mann 1945 von Russen verschleppt worden und erst 1965 aus Sibirien nach Österreich zurückgekehrt. Katharinas und Thomas’ Leben sind miteinander verbunden, wie Katharina erst spät heraus findet.

Collins, Suzanne

Flammender Zorn

Nach der Zerstörung der Arena durch Katniss und der völligen Vernichtung des 12. Distrikts finden Katniss und Gale im Untergrund des 13. Distrikts wieder zusammen. Peeta und die wenigen Überlebenden der Hungerspiele werden grausam von Präsident Snows Schergen an Körper und Seele gequält, gefoltert, manipuliert. Die Rebellenführerin Coin setzt Katniss als Symbolfigur der Rebellion, als Spotttölpel, ein, deren Ausstrahlungskraft auf die Menge geschickt berechnend.

Blobel, Britta

Kein Weg zu weit

Azmera ist siebzehn und begibt sich auf die gefährliche Reise von Eritrea zu ihrem Vater, der in Schweden Asyl gefunden hat. Alles ist bestens von Pater Umberto geplant und arrangiert, doch Azmera spürt schnell, dass es für eine junge Frau weitaus mehr Risiken gibt als für Männer.

Dawson, James

Sag nie ihren Namen

Bobbie und ihre beste Freundin wie auch Zimmerpartnerin lassen sich an Halloween darauf ein, den Geist ihres Internats Piper's Hall, Bloddy Mary, zusammen mit Caine, einem Jungen der Nachbarschule, fünfmal zu rufen. Was sie zunächst als harmlosen Spaß vermuten, nimmt plötzlich radikale Formen der Wirklichkeit an. Nichts ist mehr so, wie es vor Halloween war. Eine klare Botschaft verkündet ihnen ihren Tod in fünf Tagen. Verzweifelt versuchen die drei Jugendlichen, das Unvermeidbare abzuwenden.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

In Zisterzienzer-Kloster Himmerod häufen sich verstörend grausame Selbstmorde von Mönchen. Wurden sie vom Teufel persönlich in die Irre geleitet?