Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Höfler, Stefanie

Ameisen in Adas Bauch

Ada ist sechs und kommt bald in die Schule. Auch wenn sie sich sehr darauf freut, sind dort noch ganz viele andere Gefühle in ihr drin. Gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und Freunden erlebt sie einen letzten turbulenten Sommer vor dem Schulbeginn…

Heikkilä, Cecilia

Dachs und Strupps und die wunderliche Seereise

Früher einmal war der Dachs ein Kapitän, der mit seinem Segelboot Lilly viele Abenteuer erlebte. Doch nun lebt er einsam und alleine auf einer Insel und fühlt sich zu ängstlich und alt für weitere Seeabenteuer. Doch das ändert sich, als er an seinem Strand etwas Struppiges findet und kurz darauf ein großes Unwetter aufzieht…

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Noort, Selma

Das kleine Haus am Fluss

Es scheint wieder ein perfekter Sommer zu werden. Juss und seine Cousine Amber klettern in Birnbäumen, baden im Fluss, besuchen Onkel, Tanten und Großeltern und dann passiert etwas ganz Schreckliches: Das Haus, in dem Juss mit seinen Eltern wohnt, steht an einer scharfen Kurve. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert das, was nie passieren sollte. Wie geht die Familie damit um?

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Taube, Anna

Der Zauberschüler: Im Kerker der Hexenburg

Der Zauberschüler Florin und seine Freunde aus dem Zauberwald stehen vor einem neuen Abenteuer. Sie wollen den magischen Tieren ihre geraubte Magie zurück geben und Florins Eltern finden.

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Quedlinburg ist eine idyllische, mittelalterlich anmutende Stadt, in der nahezu jede/r die Blasmusik liebt und praktiziert. Der 13-jährige Elly aber ist diese Welt zu eng. Sie hasst Blasmusik und hat deshalb einen schweren Stand. So harmonisch, wie sich die Stadt gern präsentiert, ist sie aber gar nicht. Es gibt viele Geheimnisse, die langsam und teilweise im wahrsten Sinne des Wortes ans Licht kommen.

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

So ziemlich jeder Einwohner von Quedlinburg pflegt die Tradition der Blasmusik. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auch Elly war einst Teil dieser Tradition. Doch aktuell findet sie alles, was mit Blasmusik zu tun hat, furchtbar. Und das zeigt sie der ganzen Welt (Quedlinburg)mit Worten und Taten. Die Farbe ihrer Kleidung ist schwarz. Sie ist verrückt nach Heavy Metal Musik und gern allein an abgeschiedenen, unheimlichen Orten. Doch das sollte sich bald ändern, denn es passieren seltsame Dinge. Ihr Lieblingslehrer Herr Hellborn verschwindet spurlos. Und da sind auch noch diese eigenartig schaurigen Kreaturen aus ihrer unterirdischen Welt nach oben gekommen. Haben sie mit dem Verschwinden des Lehrers zu tun? Um das herauszufinden machen sich Elly, Schatten, Nana, Lucki und Lederhosen Boy auf zu einer lebensgefährlichen Mission.

Aakeson, Kim Fuoz

Dinge, die verschwinden

Manchmal verliert man Gegenstände wie z.B. Kugelschreiber, Handschuhe oder den Fahrradschlüssel, was sehr blöd sein kann. Manchmal verschwindet eine geliebte Hauskatze oder sie stirbt. Noch schlimmer ist es, wenn geliebte Mitmenschen sterben oder weit wegziehen, so dass sie nie mehr erreichbar sind. Axel erlebt das. Sein bester Freund muss mit seinen Eltern nach Australien ziehen. Und jetzt? Jetzt bleibt ein Loch. Und kann das wieder gefüllt werden?

Shusterman, Neal

Fenster in der Nacht

Die Grafik Novel setzt sich aus fünf Geschichten zusammen, welche als Grundlage den Holocaust aus verschiedenen Situationen heraus behandeln. Neben der realen geschichtlichen Basis verflicht der Autor magische Ereignisse sowie mystische Figuren und Sagengestalten zu einer ganz neuen Erzählung mit hoffnungsvollem Ausgang.

Dronfield, Jeremy

Fritz und Kurt. Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Zwei jüdische Brüder überleben den Holocaust auf sehr unterschiedliche Weise: Fritz kommt in das KZ, Kurt kann noch in die USA ausreisen. Obwohl eigentlich bekannt, erschüttert die Darstellung des Schicksals von Neuem.