Es wurden 125 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Herfurtner, Rudolf

Alarm im Zoo

Ein Klassenausflug in den Zoo ist immer interessant, aber nicht jedes Kind hört, was die Lehrerin sagt. So passiert es, dass Philipp, kurz Fips genannt, den Anschluss verliert und in eine schwierige Situation gerät

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ana wird bereits mit dem AIDS Virus geboren. Von der Mutter angesteckt, muss sie ihr Leben ganz nach dieser Krankheit ausrichten. Nach dem Tod der Eltern und einem kurzen Aufenthalt bei der Tante, deren Lebensgefährte sie missbraucht, kommt sie in einem Haus für jugendliche Aidskranke unter. Als sie schwanger wird und sich für das Kind entscheidet muss sie das Haus verlassen.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa. Zwei Kinder und der Krieg

Jürgen Todenhöfers Plädoyer gegen Krieg und für Völkerverständigung zeigt anhand zweier konkreter Fälle aus dem Golfkrieg die Grausamkeiten und die Sinnlosigkeit kriegerischer Handlungen auf.

Klein, Martin

Betreten verboten!

In dem Buch “Betreten verboten!” aus der Reihe der Duden-Lesedetektive von Martin Klein, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG werden die Erlebnisse zweier Brüder rund um eine verbotene Baustelle und die damit verbundenen Erfahrungen von Mut, Stolz aber auch Ängsten ansprechend erzählt. Die beiden Brüder Leo und Philipp sind zunächst stark verfeindet, finden aber letztlich doch zueinander.

Wendt, Albert

Betti Kettenhemd

Bettina hat Angst vor allem Möglichen - das ist ihr großes Problem. Besonders aber fürchtet sie sich vor einem schwarzen Hund, der angeleint an einer Kette vor dem Haus liegt. Als dieser sich losreißt und in seiner Kette verfängt, kommt Bettina ihm zur Hilfe. Das Mädchen erfährt eine "Verwandlung".

Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Die 16 jährige Tessa leidet an Leukämie und wird sterben. Diese Tatsache steht fest, aber wie sie ihre letzte Zeit gestalten wird, das will sie selbst bestimmen. Mindestens 10 außergewöhnliche Dinge will sie noch erleben und notiert sie auf die Wand ihres Zimmers. Ihr Vater, ihr Bruder, ihre Freundin und ihr Freund umkreisen sie wie Satelliten und sind einfach da.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura ist total genervt von der Schule und von ihren Eltern. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und haut ab. Unterwegs lernt sie Aki kennen, findet Unterschlupf in seiner WG und verliebt sich in ihn. Doch Aki hat ein Geheimnis.

Catran, Ken

Blue killing

Der Ort Pineville wird von einem Serienkiller in Atem gehalten. Mike entdeckt eine neue Leiche und sieht durch das Schlüsselloch den Mörder. Seit diesem Tag bekommt er Anrufe vom Killer- Blue genannt. Er versucht, die Sache im Griff zu haben, ist ein Meister des Verstellens, sowohl beim Umgang mit seinen Mitmenschen, wie mit Blue und auch beim Theaterspielen. Allmählich wird Mike klar, dass der Mörder aus seinem Umfeld stammen muss, aber wer ist es und woher weiß er, wann Mike allein ist.

Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Svetlana ist 14 Jahre alt und russischer Abstammung. Ihr größter Traum ist es, das Abitur zu machen um anschließend studieren zu können. Als das Mädchen auf ein gutes Internat wechselt, scheint ihr Traum zum Greifen nahe. Aber ihre Mitschüler haben ganz andere Pläne mit ihr. Sie attackieren Svetlana ständig. Das Mädchen wird zudem auch noch öffentlich im Internet demontiert. Svetlana wehrt sich gegen das Mobbing, aber hat sie am Ende genug Kraft, den Kampf zu gewinnen oder zerbricht sie daran?