Galster, Karen

Josch und das Spukhaus

Josch und seine Freunde spüren seit Jahren, dass mit dem alten Haus in ihrer Straße etwas nicht stimmt. Die Erwachsenen reden nicht. Da wollen sie es auf eigene Faust herausbekommen und geraten in große Gefahr.

Die Kurzhosengang

Rudolpho, Snickers, Island und Zement vier Jungs aus Kanada sind die Kurzhosengang, die über Nacht zu Stars werden. Sie stellen sich nicht nur Naturgewalten, werden zu Geisterjägern und Lebensrettern sondern kämpfen auch gegen Grizzlys und Wölfe.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon ist so ungeschickt, dass Lehrer und Kameraden ihn schon “Spasti” nennen. Seine Lehrerin macht ihm mit ihrem Handarbeitswahn das Leben zur Hölle. Da verfällt Leon auf eine wunderbare Überlebensstrategie, und sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Als Leon in die dritte Klasse kommt, ist er zunächst schockiert: Seine neue Klassenlehrerin Ms. Heckmeyer ist nicht nur sehr streng sondern legt besonderen Wert auf Nähen, ein Fach, das Leon gar nicht leiden kann. Doch das Blatt wendet sich, als Leon eine besondere Puppe herstellt, die genau wie seine Lehrerin aussieht.

Kurdi, El

Angstmän - Eine panische Heldengeschichte

Jennifer ist ein sehr selbstbewußtes,energisches Mädchen, das allein gelassen ausgefallene Ideen realisieren will. Da trifft sie in ihrer Wohnung auf Angstmän und der stellt die gesamteWohnung auf den Kopf. Besonders schwierig wird es für die beiden als Pöbelmän auftaucht. Doch Jennifer gelingt ein unglaubliches Kunststück.

Kurdi, El

Angstmän

“Eine panische Heldengeschichte”. Jennifer bleibt über Nacht allein zuhause und will endlich all das tun, was sonst verboten ist. Als das Fernsehprogramm dann allzu gruselig wird, fängt es im Schrank auch noch zu rumoren an, denn da sitzt schon jemand und hat selber Angst: Angstmän, der vor P-Man flüchtet...

Richter, Jutta

Hechtsommer

Das so berührende wie fesselnde Hörspiel erzählt vom Ende der Unbeschwertheit für Daniel und Anna, als Daniels Mutter an Krebs erkrankt und zum Schluss stirbt. Es ist ein wunderschöner Sommer, der von Trauer, Angst und Groß-sein-Müssen durchdrungen ist. Daniel flüchtet sich in die Jagd nach dem Hecht im Schlossgraben, während Anna beobachtend daneben steht.

Mitgutsch, Florian

Toko und die Grusels

In diesem Buch geht es um einen kleinen Jungen namens Toko, die sich im Dunkeln fürchtet. Mit Hilfe seiner neuen Freunde, den Grusels, überwältigt er diese Angst.

Potok, Chaim

Zebra Geschichten aus Amerika

Chaim Potok erzählt in seinem Roman verschiedene Kurzgeschichten vom Erwachsenenwerden in der amerikanischen Gegenwart.

Seidel, Jürgen

Die Seelenpest

Im Jahre 1521 kommt es in London zu einer Serie von mysteriösen Selbstmorden von jungen Schülern. Andrew und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach der Ursache.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Reichart, Elisabeth

Lauras Plan

In dem Kinderbuch "Lauras Plan" ist die Hauptperson ein etwa neunjähriges, sehr selbstbewusstes, manchmal freches Mädchen. In dem Kinderroman geht es um eine Phase aus dem Leben des Mädchens Laura, die den Tod ihrer Großmutter zu verarbeiten hat, an der sie sehr hing.