Die Kurzhosengang

Autor*in
ISBN
978-3-551-55328-7
Übersetzer*in
Steinhöfel, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Könnecke, Ole
Seitenanzahl
207
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rudolpho, Snickers, Island und Zement vier Jungs aus Kanada sind die Kurzhosengang, die über Nacht zu Stars werden. Sie stellen sich nicht nur Naturgewalten, werden zu Geisterjägern und Lebensrettern sondern kämpfen auch gegen Grizzlys und Wölfe.

Beurteilungstext

In dem Buch "Die Kurzhosengang" erzählen vier elfjährige Jungen jeder für sich seine Geschichte von den gemeinsamen Erlebnissen. Rudolpho beginnt in einer lockeren, für Jungen diesen Alters typischen Sprache mit der Erzählung. So erfährt der Leser von Rudolphos Verliebtheit in Snickers ältere Schwerster und auch von seiner Angst im Dunkeln, der er und die anderen Kinder während des Sturmes ausgesetzt sind. Island ist der zweite Erzähler, der ebenso humorvoll wie spannend weitererzählt. Obwohl sein Vater gestorben ist, kann er ihn noch immer sehen und hören. Snickers, der dritte im Bunde organisiert, wenn er "sturmfreie Bude" hat, Videoabende für seine Freude. Doch auch wenn er sich immer sehr cool gibt, hat auch er bei dem Abenteuer mit dem Grizzly seine Schwächen. Zement, der vierte Erzähler ist immer etwas langsamer und scheint nicht alles mitzubekommen. Der Grund dafür scheint zu sein, dass er Engel sowohl sehen als auch hören kann, so dass er für seine Freunde meist abwesend wirkt. Dem Leser fällt es nicht schwer, sich in die Lage der Jungen hineinzuversetzen, da die Geschichten mit viel Gefühl erzählt werden. Im Vordergrund steht die wahre Freundschaft von Rudolpho, Snickers, Island und Zement. Wichtig für die Jungen ist, dass sie sich aufeinander verlassen können, ihre unterschiedlichen Schwächen akzeptieren und sich bei Gefahren gegenseitig Mut machen können. Bei diesem Buch fällt es dem Leser leicht, alles wegzulegen, sich zu entspannen und den Geschichten der coolen Jungs aus Kanada "zuzuhören".

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSab.
Veröffentlicht am 01.01.2010