Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.