Franzobel,

Phantastasia oder Die lustigste Geschichte über die Traurigkeit

Hannibal hat seine Eltern verloren und ist grenzenlos traurig. Da trifft er drei ungewöhnliche Dackel und begibt sich mit ihnen auf die Suche nach der Zauberin von Phantastasia, um wieder fröhlich zu werden.

Havukainen, Aino

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Das Patenkind von Tatu und Patu soll bei ihnen übernachten. Die beiden Brüder sind leidenschaftliche Erfinder und haben ein ganzes Buch voller Kuriositäten geschrieben, um dem Baby Satu eine perfekte Einschlaf-Hilfe zu bieten.

West, Jacqueline

Olive und das Haus der Schatten

Die Eltern von Olive kaufen ein uraltes Haus samt seinem Inhalt. Olive macht Bekanntschaft mit einer sprechenden Katze, die sie vor Gefahren schützt, sie aber auch auf die Geheimnisse des Hauses hinweist. In die Bilder, die an der Wand hängen, kann Olive mit Hilfe einer gefundenen Brille einsteigen. Sie spürt immer das auf sie lauernde Böse. Ein Urahn dieses Hauses versucht, sie zu vernichten. Aber Olive kann das Böse mit Mut, viel Licht und der Unterstützung dreier Katzen besiegen.

Teller, Janne

Nichts, was im Leben wichtig ist

Herausgefordert von einem Klassenkameraden, der vehement behauptet, nichts habe eine Bedeutung im Leben, tragen Dreizehnjährige Dinge zusammen, die für sie eine besondere Bedeutung haben. Dabei steigern sie sich in ein Ritual hinein, das vor großer Brutalität nicht Halt macht.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Der schwarze Wolf Herr Schrecklich wird im ganzen Dorf gefürchtet - sogar seine Frau und seine Kinder fürchten sich vor ihm. Doch eines Nachts entdecken seine Kinder ein Geheimnis: der schwarze Wolf hat bunte Füße, Hände, Ohren und einen bunten Schwanz. Doch das ist dem schwarzen Wolf furchtbar unangenehm und er versucht alles, um seine Farbe zu verbergen und wieder verschwinden zu lassen.

Meier, Carlo

Auf der Flucht CD

Die Kaminski-Kids machen Snowboard-Ferien in einem verschneiten Ferienort. Dabei lernen sie zwei Geschwister kenne, die in familiären Schwierigkeiten stecken. Sie fliehen vor ihrem gewalttätigen Stiefvater und die Kaminski- Kids versuchen den beiden zu helfen. Auf der Flucht durch Eis und Schnee kommt es in einer einsamen Berghütte für alle zur dramatischen Begegnung.

Ellis, Ann Dee

Alles In Ordnung

Mazzy erzählt von dem einen Jahr, in dem die Familie zu Grunde geht. Die kleine Schwester Mazzys kam ums Leben, Mutter und Tochter werfen sich beide vor, Schuld daran zu sein. Die Mutter verfällt in tiefste Depression, Mazzy lebt in Opposition zu allem. Erst als der Vater sich die Zeit nimmt und der Katastrofe ein Ende bereiten will, statt nur an seine Karriere zu denken, bahnt sich so etwas wie eine Lösung an.

Bollwahn, Barbara

Das Durcheinander, das sich Leben nennt

Rosalindes 15-jährige Welt scheint schier zu explodieren, als sie rein zufällig erfährt, dass ihre Eltern Adoptiveltern sind. Fortan verweigert sie jedes Gespräch, sie fühlt sich in einer Lügenwelt. Sie zieht in eine betreute Wohngemeinschaft und hat Glück: mit der Betreuerin, mit den Mitbewohnern, mit dem Freund. Mit dem macht sie ihre leibliche Mutter ausfindig, reist zu ihr in den Schwarzwald und findet ein zweites Zuhause. Das ermöglicht auch die Rückkehr zu den Adoptiveltern.

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Das kleine Krokodil fragt seinen Krokodilspapa, warum Krokodile keine kleinen Mädchen essen. Sein Papa antwortet, dass kleine Mädchen viel zu süß seien. Das kleine Krokodil macht sich trotzdem auf zur Nachbarswohnung, wo ein kleines Mädchen wohnt. Das kleine Mädchen liest gerade ein Buch über ein kleines Krokodil, das kleine Mädchen essen will und bemerkt das kleine Krokodil nicht in ihrer Wohnung...

Stolarz, Laurie Faria

Tödliches Geheimnis

Camelia fühlt sich beobachtet, sie erhält Fotos und Geschenke, die sie ängstigen. Sie ist sicher, dass das alles nicht mit Ben zusammenhängt, dem Neuen in der Schule, von dem erzählt wird, er sei Schuld am Unfalltod seiner Freundin. Ein Thriller im Highschool-Milieu, den eine sonderbare Fähigkeit Bens dem Genre Metaphysical Fiction zuordnen.