, Kraft

Der Sohn des Königs

Viktor wird als Sohn eines Königs geboren. Jedoch entspricht er in nichts den Vorstellungen seines Vaters von einem künftigen Thronfolger. Als er einen Lehrer bekommt, ändert sich sein Leben. Er lernt viele, allerdings nicht, was sein Vater von ihm erwartet. Als das Leben bei Hofe unerträglich wird, flieht er und erlebt viele Abenteuer. Unmerklich wird er mutig und wächst über sich hinaus- und wird ein ausgezeichneter König.

Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Kronabitter, Erika

Sarah und die Wolke

Sarah liebt ihre Eltern wie alle Kinder, aber sie fühlt sich in der Familie nicht geborgen. Vater und Mutter sind nicht in der Lage für ihr Kind zu sorgen. Aus der Sicht des Kindes und für kindliche Leser fassbar wird die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt.

Bates, Dianne

Liebt mich !

Sophie ist siebzehn, zu alt um wie bisher bei Pflegeeltern untergebracht werden zu müssen, aber auch noch nicht alt genug um allein leben zu können. So wird der Versuch gestartet, sie in einer Wohngemeinschaft unterzubringen, um sie auf das selbständige Leben vorzubereiten. Die nur wenig älteren Amy und Matt werden ihre Freunde, aber es wird noch lange dauern, bis sie ihre traumatische Kindheit überwinden kann.

Roy, Jennifer

Kellerkind

Syvvia ist fast fünf, als sie 1940 mit ihrer Familie in das Getto der Stadt Lodz umzieht. Sie kann noch nicht alles um sich herum verstehen, aber ihre Ich-Erzählung beschreibt die Zusammenpferchung der Juden durch die Nazis, die beginnenden Deportationen und zunehmenden Repressalien deutlich genug. Ihr Vater ist einer der wenigen, die immer auf der Suche nach Auswegen sind, Glück hat und seine Familie in unterschiedlichen Verstecken bis zur Befreiung überleben lassen kann.

Zwigtman, Flortje

Auf Leben und Tod

London 1895. Der schwule Adrian kämpft um sein psychisches und physisches Überleben. Vincent Farley hat ihn vor die Tür gesetzt, um zu heiraten, und Adrian schwört Rache. In der skrupellosen Transvestitin Lady Kinderly scheint er eine geeignete Partnerin gefunden zu haben, doch natürlich ist es auch diesmal Adrian, der die Zeche zahlt.