Dölling, Beate

Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen

Felix fühlt sich eigentlich im Internat wohl, wenn er nur seinen Hund Lucky bei sich haben dürfte. Außerdem stört ihn, dass Lena und die anderen “Dorftrottel” ihn und seine Freunde ständig anpöbeln. Lena hingegen ist mit ihrem Pferd, ihrem Hund und mit ihren Freunden aus dem Dorf ziemlich glücklich. Tja, wenn sie nicht so oft auf dem Feld helfen müsste und wenn dieser Internatsschüler Felix ihr nicht ständig vors Pferd laufen würde. Schon bald gibt es Stress zwischen Lena und Felix.

Schlick, Oliver

So kalt wie Eis, so klar wie Glas

Nach dem Tod ihrer Mutter kommt die 17-jährige Cora zu ihrem Großvater Jacob Dorneyser ins traditionsreiche Rockenfeld, Gründerstadt der Schneekugelherstellung. Hier beginnt Coras Abenteuer, als sie von alten Legenden erfährt und sich in Gefahr begibt, nur weil sie eine Dorneyser ist. Kann sie mit ihrem neuen Freund Niklas die Gefahren meistern?

Widmark, Martin

Detektivbüro LasseMaja: Das Liebesgeheimnis

Muhammed Karat ruft in Valleby das Festival der Liebe aus: Für jeden Kuss und jede Umarmung spendet er 5 Kronen für die armen Kinder dieser Welt. Da kommt schnell eine ordentliche Summe zusammen. Das hinter dieser edlen Geste auch ein gewisser Eigennutz steckt bleibt den beiden Detektiven Lasse und Maja nicht lange verborgen. Ein verdächtiger Vorfall beim Tanzwettbewerb, ein Überfall und das unerklärliche Verschwinden des Spendengeldes lassen die Beiden ihre Ermittlungen aufnehmen.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane, ein Porzellanhase, wird von seiner Besitzerin heiß geliebt. Auf einer Seereise geht Edward bei einem wilden Spiel über Bord. Das ist der Beginn einer langen Odyssee, auf der der Hase immer wieder neue Freunde findet, die ihn aus gefährlichen Situationen retten und ihn schließlich erkennen lassen, wie wichtig die Liebe ist.

Suttcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der 13-jährige Joshua lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater in einer künstlich errichteten jüdischen Siedlung an der Grenze zum Gebiet der Palästinenser. Eine Mauer trennt die Gebiete. Eines Tages findet er einen Tunnel, der unter dieser Mauer auf die andere Seite führt. Seine Neugier ist geweckt und er kriecht durch den Tunnel, ohne zu ahnen, dass sich damit sein ganzes Leben ändern wird.

Patterson, James

Heart.Beat.Love.

Die Geschichte beginnt mit dem Wunsch zweier Teenager aus ihren Alltag auszubrechen. Axis überzeugt ihren Freund Robinson eine Tour durch die USA zu machen. Beide haben wenig Geld, aber sie sind voller Optimismus und freuen sich auf die Reise, die sehr ungewöhnlich beginnt und nicht ohne Probleme verläuft. Beide kommen sich auf dieser Reise näher, bis ein schwerer Schicksalsschlag alles verändert.

Condie, Ally

Atlantia

Als das Leben auf der Erde immer mehr durch Verschmutzung bedroht wird, entschließt sich eine Gruppe von Ingenieuren eine unterirdische Stadt im Ozean zu bauen, um der Menschheit ein Fortbestehen zu ermöglichen. Jahre gibt es kaum Kontakt zwischen den Welten. Die Zwillingsschwestern Rio und Bay kennen nur die Stadt im Ozean. Sie müssen sich wie alle anderen entscheiden, ob sie weiterhin unten oder oben leben wollen. Bay entscheidet sich für oben, was sich ihre Schwester Rio nicht erklären kann.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.