Pancea

Die Erde heißt nach 200 Millionen Jahren Pangea. Vieles hat sich verändert, aber die Menschen dort brauchen Hilfe aus der Vergangenheit. Ein selsames Wesen muss vernichtet werden. Doch die Sari können ihre Stadt nicht verlassen, ohne ihr Leben zu gefährden. Huan, der zum Sariel wird, soll Hilfe bringen. So leicht machen es ihm die Ori nicht, weil auch ihre Lebensweise bedroht ist. Huan steht voll dazwischen und muss sich so oder so entscheiden.

Stark, Ulf

Severin und Nepomuk

Nepomuk und Severin, zwei Brüder, wohnen allein in einem kleinen gemütlichen Häuschen. Nepomuk, der kleinere, ist zufrieden und fühlt sich wohl. Severin hingegen, möchte Abenteuer in der Wüste erleben. Gemeinsam haben sie Sehnsucht nach ihrem Vater, der mit einem Flugzeg auf und davon ist. So entschließen sie sich doch eines Tages, sich auf die Suche nach ihrem Papa zu begeben. So wandern sie einfach los.

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Gréban, Quentin

So weit, so gut!

Eines Tages fällt eine schöne reife Orange vom Baum zu Boden, auf ihr saß ein blauer Schmetterling, der jetzt davonfliegt und sich auf die Nase einer Maus setzt, die deshalb niesen muss. Das erschreckt einen Esel, der losrennt und eine Herde Kamele durcheinanderbringt, die in alle Richtungen rennen und viele Marktstände umwerfen. Darüber beschweren sich die Händler beim Sultan, der den Übeltäter finden muss. Aber das ist gar nicht so einfach!

Fombelle, de

Tobie Lolness Band II Die Augen von Elisha

Der zweite Band von Tobie Lolness lässt den titelgebenden Helden in seine Welt, eine uralte Eiche, zurückkehren und den tollkühnen Versuch, seine Welt und seine große Lieben zu retten, zu einem guten Ende kommen.

Clou, Dimitri

Im Zeichen des Ypsilon

Anders als bei der Kreuzung stehen dem Ankömmling bei dem Y nur zwei Möglichkeiten offen, seinen Weg fortzusetzen. Der verworfene Weg ist der der Möglichkeit, der andere der der Realität. Von solchen Y-Wegen handelt diese sehr spannende Geschichte um Finn und Delphine auf der einen und dem Besitzer der "Kummerinsel" auf der anderen Seite.

Shelley, Mary

Frankenstein

Mary Shelleys Frankenstein ist hier in der Reihe Ueberreuter Klassiker neu aufgelegt. Es ist die Geschichte des Naturwissenschaftlers Frankenstein, der - Gott ähnlich - einen künstlichen Menschen schafft. Dieser entpuppt sich aber als Monster, das alle in Angst versetzt.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Gefahr im Watt

Ausgerechnet der neue Lehrer bringt die Inselschüler der vierten Klasse im Watt in Gefahr.

Schlüter, Andreas

2049

Fünf Freunde wollen Geld verdienen und stellen sich in einem Labor für ein Brain-scanning zur Verfügung. Ihr Gehirn wird 50 Jahre später in künstliche Körper eingebaut und sie erwachen im Jahr 2049.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.