Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Snyder, Laurel

Abbys Traum

Beruhend auf dem preisgekrönten Computerspiel "A Juggler's Tale" wird hier die Geschichte einer Marionette namens Abby erzählt, die sich von ihrer mehrfachen Unfreiheit aus eigener Kraft emanzipiert. Das Bilderbuch präsentiert eine philosophische Fabel, die einige Fragen aufwirft. Die Geschichte ist in einer unheimlichen und bösen mittelalterlichen Welt angesiedelt, was durchaus Ängste beim Leser wecken kann. Vor allem, weil Grafik und Text atmosphärisch dicht gestaltet sind. Faszinierend und ein wenig verstörend!

Wagner, Anja

Als Madame Minetta aus der Wanduhr fiel...

Als Madame Minetta aus der Wanduhr fällt, beginnt für Ella Hufnagel und die kleine, etwa mausgroße Minetta die Suche nach dem Glück.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Ilgaz, Rifat

Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache

Die Familie des Dreikäsehoch Bahri zieht von den Ufern des Schwarzen Meeres nach Istanbul, um ein besseres Auskommen zu haben. Die Bauernschläue, den praktischen Witz bringt er in die Großstadt mit und versucht, allen Leuten, die er liebt, auf seine Weise zu helfen. Leider ergibt sich daraus ein Chaos nach dem anderen.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Obwohl Felix jeder Wunsch von seinen Eltern erfüllt wird, ist er nicht glücklich, ihm gehen sogar die Wünsche aus. Bei einem Ausflug in die Wüste verschlägt es ihn zum Leuchtturmwärter Xares in die Gefangenschaft der steinalten Thula. Dort lernt er, mit Wünschen vorsichtig umzugehen und seine Mitmenschen in den Blick zu nehmen. So gewinnt er Freiheit und Freundschaft zurück.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Lowry, Lois

Die Gabe des Boten

Matty lebt bei dem blinden Seher in Dorf. Er hat die besondere Gabe zu heilen, diese erschließt sich ihm gerade erst. Als Dorf, eigentlich eine Gesellschaft friedlicher, gemeinnütziger Menschen, von denen viele woanders ausgestoßen wurden, von einer eigentümlichen Krankheit befallen wird, muss er seine Gabe zum Wohle aller einsetzen und bevor die Grenzen des Dorfes geschlossen werden unbedingt noch Kira, die Tochter des Sehers, holen.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

In diesem Jahr kommt der Winter früher als erwartet. Das bedeutet keine guten Aussichten für drei hungrige Kobolde. Vor allem, weil diese sich am liebsten von Ravioli, Äpfeln und Keksen ernähren würden. So stürzen sich die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt in spannende Abenteuer, um nicht zu verhungern. Die Lage wird richtig brenzlig, als die drei sich mit den weißen Kobolden anlegen müssen.