Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Billie zieht mit ihrer Mutter in ein altes Haus auf dem Land. Dort passieren merkwürdige, mysteriöse Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Als Billie erfährt, dass mehrere Vorbewohner schon nach kurzer Zeit fluchtartig wieder auszogen, beschließt sie, das Geheimnis um das Haus zu lüften.

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten John Franklins Suche nach der Nordwest-Passage

1845 bricht John Franklin mit seinen Schiffen auf, um die Nordwest-Passage, also den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden. Christopher und Matthew dürfen als Schiffsjungen an dieser Expedition teilnehmen. Beide Jungen gehen von einem triumphalen Erfolg des Unternehmens aus. Das Wetter zerstört alle Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Expedition.

French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Durch Zufall wird Nano verkleinert und gelangt mit dem Hasen Rappel in das Innere des menschlichen Körpers der Erfinderin Microminitex. Wie auf einer Abenteuerreise führt sie ein mikrotisiertes U-Boot durch dieSpeiseröhre, den Magen, den Dick- und den Dünndarm... Dabei erfahren die Hörer und Nano viel Spannendes über die menschliche Anatomie und Physiologie. Als sie die Reise fast zu Ende gebracht haben muss Nano den Kampf gegen böse Roboter und den fiesen Professor Schlotter aufnehmen.

Kay, Elizabeth

Das Geheimnis der Greifenfeder

Bei einer Dschungeltour verliert der herzkranke Felix die Besinnung. Als er zu sich kommt, ist er in einer anderen Welt, in der Fantasiewesen real sind. Felix macht sich auf die Suche nach einer Heilung und einem Rückweg.

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha, genannt Sam, bezieht ihre erste eigene Wohnung in Brighton. Doch schon die erste Nacht lehrt sie das Fürchten: In einer Kammer spukt, wie sie erfährt, der Geist eines seit 60 Jahren verstorbenen Mädchens. Obwohl ihre eigene geistige Gesundheit nicht sehr stabil ist, versucht Sam, mehr herauszufinden und der Toten zu helfen, unterstützt von ihrer Schwester und einer am Strand lebenden Esoterikerin.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Das Leben des 13-jährigen Kos ist mächtig aus den Fugen geraten und wirkt wie das reinste Chaos. Eben noch steht er auf dem Fußballfeld und schießt für seine Mannschaft das gewinnbringende Tor. Doch zeitgleich bricht sein Vater beim Zuschauen an einem Herzinfarkt zusammen und plötzlich steht Kos alleine da. Nun muss er sich nicht nur um seine drei Schwestern kümmern, sondern auch das familienbetriebene Hotel in Schuss halten und natürlich Isabell beeindrucken.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura ist krank, sie hat Krebs oder sie ist sehr fraglich, ob sie die erneute Behandlung überleben wird. Doch Laura selbst gibt nicht auf. Dies fällt ihr umso leichter, als sich über ihrem Bett ein Fenster in eine fremde Welt geöffnet hat. In dieser Welt ist alles anders als Laura es kennt.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Die 11jährige Laura hat Leukämie und liegt mit einem Rückfall im Krankenhaus. Ihr Vater erzählt ihr zum Trost Geschichten von der Eiswelt mit faszinierenden Geschöpfen hinter der weißen Wand des Krankenzimmers. Laura begibt sich in diese Welt, lernt den Jungen Linus und seltsame Tiere wie die Tiefkühe, die Lichthamster kennen und rettet den Silberwolf. Nach einer Knochenmarkstransplantation geht sie ganz in die Eiswelt.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Von den Schwierigkeiten, erwachsen zu werden und mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen, ohne auf seine Träume zu verzichten...