Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes ist 11 Jahre alt und gerade mit ihrer Mutter nach Harmala gezogen. Als sie den Hund des Nachbarn ausführt, entdeckt sie auf dem dortigen Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum darauf. Kann das Zufall sein? Für Agnes steht fest, dass sie da weiter nachforschen will. Helfen tut ihr dabei ihr neuer Freund Marvin, genannt Muffin. Am Ende der Sommerferien hat Agnes' Familiengeschichte einige neue Kapitel.

Shah, Varsha

Ajay und die Tintenhelden

Ajay ist ein aufgeweckter, indischer Straßenjunge aus Mumbai. Er möchte gern ein berühmter Journalist werden, um den kleinen Leuten zu helfen, indem er Ungerechtigkeiten aufdeckt. Doch bis dahin ist es ein steiniger und abenteuerlicher Weg, auf dem ihn seine vier Freunde kräftig unterstützen. Ajay ist ein 12-jähriger Allerweltskerl, der nur sehr selten an seinem Traum zweifelt, seine Zeitung „Mumbai Sun“ herauszugeben. Dieser Optimismus und Ehrgeiz sind es, die ihn zunächst in schwierige Situationen bringen, die aber schließlich zu einem positiven Ende führen.

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

HHNNNNNGMPF - mit einem großen Platsch landet Jonny als Baby inmitten einer Ameisenkolonie. Da Ameisen sehr emsig sind, retten sie Jonny aus dieser Situation, in der Hilfe nötig ist und zögern keinen Augenblick, dieses (noch) winzige Wesen bei sich aufzunehmen. Schneller als sich Jonny umsehen kann, taufen ihn die kleinen emsigen Wesen auf den Namen „Jonny Ameise“. Aber wer ist er wirklich?

Maar, Paul

Das Sams und der blaue Drache

Endlich funktioniert die Wunschmaschine wieder. Allerdings sind die ersten Wünsche Fehlwünsche. Sie bereiten nur Ärger und müssen rückgängig gemacht werden. Die Wunschmaschine darf deshalb nur noch in dringenden Fällen eingeschaltet werden. Doch es kommt anders! Als Herr Taschenbier am Montag bei der Arbeit ist, stellt das Sams einen Küchenstuhl auf den Schreibtischstuhl, klettert hoch, drückt auf den Knopf der Wunschmaschine und wünscht sich einen kleinen blauen Drachen, der sich gut verstecken lässt. Das ist natürlich nicht unproblematisch und wird zum großen Abenteuer...

Stich, Daniela

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin. Retterin der Seepferdchen

Rebellas Name ist auch ihr Motto: Sie will einfach nicht in den Ferien zu ihrer Oma an die Küste fahren und ihr beim Gärtnern helfen! Doch leider haben ihre Eltern zu arbeiten und sie muss. So beschließt sie alles blöd zu finden - auch ihre Oma, die sie kaum kennt und vor allem die Küste, die sie nur kanalak nennt: kalte, nasse, langweilige Küste. Doch ihre Oma, der Garten, die Küste sowie die Umstände dort sind ganz anders als Rebella sich das vorgestellt hat.

Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus. Villa Holunder

Eigentlich fühlt sich Mia mit ihren nun 10 Jahren zu alt für ein Puppenhaus und hätte viel lieber das ersehnte Computerspiel bekommen. Doch ein Brief von ihrer Großtante, der nur an sie gerichtet und dem Puppenhaus beigefügt ist, weckt ihre Neugier. Als sie das erwünschte Computerspiel dann doch bekommt, hat es schon keinen Reiz mehr für sie, denn das Puppenhaus ist nicht (nur) ein schönes, altes Spielzeug, sondern viel mehr.

Linsteadt, Sylvia V.

Das wilde Volk

Die ganze Insel Farallone schwebt in Gefahr! Die Menschen haben das Sternengold rücksichtslos abgebaut und großes Unheil angerichtet. Dabei haben sie auch jeglichen Umgang mit dem Wilden Volk verloren. Nun droht nach vielen Jahrzehnten der Regeneration erneute Gefahr. Nur zwei Menschenkinder – Tin aus der Stadt und Comfrey vom Dorf – kann es gelingen, dem Wilden Volk von der nahenden Bedrohung zu berichten.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz. Das Originalhörspiel zum Film

Der Räuber Hotzenplotz hat doch tatsächlich Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Kasperl und Seppel müssen sie unbedingt zurückholen. Mit einer Kiste voll Gold wollen sie den Räuber daher in eine Falle locken. Leider ist das Ganze nicht so leicht. Der Räuber dreht den Spieß einfach um. Und zu allem Übel müssen die beiden sich dann auch noch mit dem Zauberer Zwackelmann herumschlagen...

Hach, Lena

Der unheimliche Fremde

Seit Jahren treffen sich Leon, Emily und Jakub in den Sommerferien im Hollercamp. Doch diesmal ist die Idylle gestört. Ein unheimlicher Fremder taucht in der Gegend auf und merkwürdige Dinge geschehen. Die erste „Mission Hollercamp“ startet für die Freunde.

Ruhe, Anna

Die Duftapotheke

Lucie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa, in der es nach tausend Dingen gleichzeitig riecht. Doch wo kommen die Gerüche her? Mit ihrem Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats machen sie sich auf die Suche. Sie entdecken in einem verborgenen Teil des Hauses zahllose Duftflakons, in denen es schillert und sprudelt. Jede Menge Überraschungen und Gefahren schlummern darin. Hätten diese Flakons lieber nicht gefunden werden sollen?