Heine, Helme

kleine Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind nicht sehr mutig, wenn sie allein unterwegs sind, doch zu dritt fühlen sie sich stark genug und nehmen es auch mit ihren Widersachern auf.

Trevisan, Marco

Zusammen sieht man mehr

Der Hund wohnt am Meer und ist verzweifelt, er hat seine Brille verloren. Für die Suche möchte er sich ein U-Boot bauen, doch ohne Brille kann er nichts sehen. Zum Glück kommen das Schaf und der Wolf vorbei und helfen: Beim Bauen und Suchen. Gemeinsam erleben die drei ein Unterwasser-Abenteuer.

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Die drei Freunde der Hund, die Katze und die Maus sind Nachbarn und spielen zusammen. Dabei entdecken sie eine Schatzkarte. Die Drei beschließen den Schatz zu finden und bauen ein Flugzeug, um zur Schatzinsel zu gelangen. Dort müssen sie die Höhle finden und einen langen Weg zur Schatzkammer zurück legen. Schließlich machen sie ein altes Piratenschiff wieder flott und segeln nach Hause zurück.

Diverse,

Wenn die Träume fliegen lernen - Meine liebsten Bilderbuchschätze

Dieses 237 Seiten starke Bilderbuch enthält wunderschön illustrierte Geschichten zum Einschlafen.

Ehlbeck, Regina M.

Was macht das Schwein in der Stadt? Ein tierischer Ausflug

Acht unternehmungslustige Tierfreunde rund um Schweinchen Knuddel und Kuh Elsa versetzen bei ihrem Ausflug eine kleine Stadt in Aufregung, hätten um ein Haar den Hauptpreis bei einem Kostümwettbewerb gewonnen und kehren am Ende glücklich und zufrieden in die Geborgenheit des heimischen Bauernhofes zurück.

McLaughlin, Eoin

Was fehlt der Schildkröte?

Die Schildkröte ist verärgert. Es ist so schlimm, dass sie keine Gefühle mehr zulassen kann. Noch schlimmer ist es, dass der Igel ihr helfen möchte, aber nicht weiß wie er es angehen soll. Das Buch ist eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören.

Moore, Inga

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Die beiden Schweinchen haben sich eine Hütte und eine Höhle gebaut, Nur bekommen sie Besuch von Freunden, die zu groß für die kleinen Bauten sind, alles geht kaputt. Aber die beiden, Bär & Elch, sind tatkräftig und beschließen, zusammen mit den Bibern ein großes Haus für alle vier zu bauen. Und die Baumeister Biber machen Nägel mit Köpfen. Die gleiche Leichtigkeit wie der gereimte Text zeigen die großformatigen fantasievollen Bilder der Autorin.

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Packeis

Tom, der Fuchs, und Lea, die Maus erkunden gemeinsam die Antarktis. Sie treffen Pinguine, Seelöwen und Seehunde und bauen einen Iglu.

Riffel, Holger

Thomas und die perfekte Kleidung

Thomas ist begeistert von der Idee des dicken Kontrolleurs für die Kinder ein Kostümfest zu veranstalten. Er selbst möchte mit einer tollen Verkleidung an diesem Fest teilnehmen. Dass die Verkleidung ganz anders ausfällt als gedacht und welche Missgeschicke Thomas während der Vorbereitung passieren, nun das verrät uns diese Geschichte, die Thomas mit seinen Freunden erlebt.