Thomas und die perfekte Kleidung

Autor*in
Riffel, Holger
ISBN
978-3-8332-2016-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
29
Verlag
Panini
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Nettetal
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Thomas ist begeistert von der Idee des dicken Kontrolleurs für die Kinder ein Kostümfest zu veranstalten. Er selbst möchte mit einer tollen Verkleidung an diesem Fest teilnehmen. Dass die Verkleidung ganz anders ausfällt als gedacht und welche Missgeschicke Thomas während der Vorbereitung passieren, nun das verrät uns diese Geschichte, die Thomas mit seinen Freunden erlebt.

Beurteilungstext

Thomas ist den meisten Jungen im Kindergartenalter bereits durch viele vorangegangene Geschichten bekannt. Auch diese Geschichte wirkt auf diese Altersklasse recht ansprechend. Die personifizierte kleine Lok namens Thomas kommt auch in dieser Geschichte mit ihren Stärken und Schwächen ganz sympathisch daher. Wie auch seine Lokomotivfreunde Percy und Toby bekommt Thomas vom dicken Kontrolleur genaue Anweisungen, was er zu tun hat um das Kostümfest für die Kinder zu einem fröhlichen Ereignis werden zu lassen. Aber Thomas wäre nicht Thomas würden ihm alles reibungslos gelingen. Zum Ende jedoch wird alles gut.
In den Geschichten um Thomas und seinen Freunden werden insbesondere Jungen im Alter zwischen zwei und fünf Jahren angesprochen, die sich nach wie vor gern mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen. Die Loks werden als Personen dargestellt und an ihren Gesichtsausdrücken lassen sich ihre Stimmungen ablesen. Die Geschichte um die perfekte Verkleidung geht nicht ohne Hindernisse vonstatten, der Spannungsbogen steigt und endet für alle mit einem guten Gefühl.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Su.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Riffel, Holger

Riffel, Holger

Thomas, James und die Dieselloks

Weiterlesen
Riffel, Holger

Meine schönsten Gutenacht-Geschichten

Weiterlesen