Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Yonezu, Yusuke

Hallo, Kleiner Bär!

Unternehmungslustig wagt ein kleiner Bär ungewöhnliche Kletterpartien und macht überraschend Bekanntschaft mit großen Tieren.

Brüder, Grimm; Grimm, Jacob und Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Die Brüder Grimm gelten als Gründungsväter der deutschen Philologie und sind vor allem durch ihre umfassende Märchensammlung bekannt. Das Buch „Der Wolf und die sieben Geißlein“ ist eines der bekanntesten Märchen und aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken. Rocio Bonilla hat dieses Klappbilderbuch mit runden Ecken neu und modern illustriert. Im Buch findet man einen Text, der sich an der Geschichte der Gebrüder Grimm orientiert.

Teckentrup, Britta

Der große und der kleine Igel - Das kann ich auch!

Im dritten Band der Reihe „der große und der kleine Igel“ erwachen der kleine und der große Igel eines Herbstmorgens nach einer stürmischen Nacht. Alle Blätter wurden von einem Baum geweht und müssen wieder zusammengesammelt werden. Die zwei Igel nutzen die Blätter aber ebenso zum Spielen, wodurch ein kleiner Ausflug zustande kommt, auf dem der kleine Igel allerlei Fähigkeiten entdeckt.

Manzau-Feddern, Katinka

Ophelia träumt vom Mond

Wie kommt eine kleine Hummel zum Mond? Genau das fragt sich die kleine Hummel Ophelia. Egal was sie sich überlegt, ihr Schneckenfreund Helge scheint von nichts überzeugt zu sein. Doch Helge wird sich irren und bei Ophelia entschuldigen. Wie hat sie das wohl hingekriegt? Erfahre es in diesem Buch!

Jonas, Hendrik

Eine Dachbodengeschichte

Ein ausrangierter Teddybär langweilt sich auf dem Dachboden und macht sich auf den Weg in die Umgebung. Er begegnet dem Stoff-Hasen eines Mädchens namens Fritzi und die Drei haben viel Spaß zusammen. Doch eines Tages ist Fritzi zu groß für Kuscheltiere.

Vidal, Séverine

Mein Opa, der Mond und ich

Man nennt ihn Späßekoch, Vulkanabkühler oder auch Sternstaubjäger. - Das ist der Opa, um den es in dieser Geschichte geht. Er hat die verrücktesten Sachen erfunden und die unglaublichen Dinge erlebt! So ein spannender Mann, der immer einen kleinen roten Hut auf seinem Kopf trägt. Was es mit diesem auf sich hat und was er symbolisiert, mag auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sein, doch ein zweiter Blick lohnt sich! Schau hinein!

Buckley, Richard; Carle, Eric

Die Schildkröte Mirakula

Manchmal stören uns bestimmte Dinge und wir wünschen uns, sie einfach wegwünschen zu können. So geht es auch der Schildkröte Mirakula mit ihrem Panzer: Er ist viel zu schwer, wodurch sie sich nur sehr langsam bewegen kann. Daher beschließt sie ohne viel darüber nachzudenken, ihn abzuwerfen. Eine Entscheidung, die sie schnell bereut, da sie erst dann die Vorteile ihres schützenden Panzers bemerkt.