Coppo, Marianna

Ray. Die Abeneuer einer wissbegierigen Glühbirne

In der meist dunklen Abstellkammer des Hauses führt die Glühbirne Ray ein langweiliges Leben. Aber eines Tages wird er auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen und lernt die Welt kennen.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

van der Wel, Marlies

Seesucht

Seit Jonas das erste Mal am Meer war, zieht es ihn immer wieder dorthin. Wunderschöne, fast magische Bilder von Marlies van der Wel zeigen die Fazination, die das Meer auf Menschen ausüben kann.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein vollständig neu illustriertes und tiefgründiges Kinderbuch insbesondere für kalte Herbst- und Wintertage. Die Geschichte lässt den Leser in eine verschneite Winterlandschaft eintauchen und erzählt von einer Dorfgemeinschaft, die sich an den langen Winterabenden Geschichten über "den Großen Bären“ erzählen, bis sich eines Tages ein kleines mutiges Mädchen auf den Weg macht um diesen zu bezwingen.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Wer bestimmt über die Verhaltensweisen im Dschungel? Nach welchem Recht darf die Wasserstelle besucht werden? Es gibt viele Fragen, die nur ein Tier entscheiden sollte, findet Elvis, das Erdmännchen. Er organisiert eine Wahl mit allem was dazu gehört, damit im Dschungel Ruhe einkehrt.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Elvis das Erdmännchen kann die Streitereien im Dschungel nicht länger ertragen. Immer wieder gibt es Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichen Tieren. Er überredet die Tiere des Dschungels zu einer demokratischen Wahl, um diplomatische Lösungen zu finden.

Simba, Marko

Wir singen im Chor

Lisa ist seit Kurzem im Kinderchor der Musikschule. Sie findet es schön, gemeinsam zu singen. Doch wie läuft so eine Chorprobe ab? Warum gibt es beim Proben manchmal schiefe Töne? Und wie aufregend, dass bald ein großes Konzert in der Musikschule stattfinden wird! Lisa stützt sich ins Abenteuer Chorsingen und erfährt viele spannende Dinge.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung

Am letzten Schultag vor den Ferien muss jedes Drachenkind aus einer Box eine Ferien-Hausaufgabe ziehen. Kokosnuss kann es kaum glauben, als auf seinem Zettel steht: »Prinzessin entführen«. Das ist eine Aufgabe, die normalerweise nur Schülern aus den oberen Klassen gestellt wird. Aber Lehrerin Proselinde meint, das hätte schon seine Richtigkeit. Also bricht Kokosnuss mit etwas mulmigem Gefühl zur Drachenprüfung auf. Nur gut, dass ihm Matilda und Oskar zur Seite stehen ...

Napp, Daniel

Anpfiff für Dr. Brumm

Bauer Hackenpiep hat Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match herausgefordert: Hackenpiep und seine Neffen, die bald in der Jugend-Otter-Nationalmannschaft spielen sollen, gegen Dr. Brumms "Gurkentruppe". Von wegen Gurkentruppe! Dr. Brumm und seine Freunde wollen beweisen, dass sie es draufhaben! Und tatsächlich erleben Hackenpiep und seine Neffen schon bald eine echte Überraschung ...