Nieländer, Trapp

Meine Abenteuer Hörspiel-Box

Eine CD-Box mit drei unterschiedlichen Hör-CDs zum Thema: die Ritterburg, alles über Piraten und Wikingern aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"

Hoppe, Paul

Nachts im Wald

Ohne Kuscheltier ins Bett? Auf der Suche nach seinem Kuscheltier muss der Junge im finsteren Wald seine Angst besiegen.

Haas, Rick de

Emil Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt mit seiner Oma und Hund Arthur in einem Leuchtturm. Eines Tages ist der Schnee da. Und es schneit so viel, dass die Waldtiere im Leuchtturm Schutz vor der Kälte suchen. Der Fuchs gerät in Verdacht, die Möwe verspeist zu haben.

Grosche, Erwin

Pustekönig

Hier wird ein “Pustekönig” erfunden, der Heißes abkühlt, Kerzen ausbläst und sich auch noch auf andere Weise nützlich macht.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Mikropolis

Eine Stadtgemeinschaft (polis) einiger Kleinwesen (mikro) hat drei Erlebnisse, denen wir beiwohnen dürfen. Zuerst kommt mit der Grille Gesine unerwarteter Besuch vom Lande, dann gibt es Kämpfe mit dem Laubsauger ‚Grizzly 2000' und letztlich ist Gesine aus den Fängen einer eingeschleppten Gottesanbeterin zu befreien. Dabei wird viel ‚gesungen', denn das Bilderbuch ist die Folge einer Kinderoper.

Mitgutsch, Ali

Mein Piraten-Wimmelbuch

Von Seeräubernestern und Überfällen, vom Leben auf dem Piratenschiff und vom Verstecken auf Schatzinseln bis hin zu Seeschlachten mit Kriegsschiffen und der Gefangennahme der Piraten wird hier in Wimmelbildern erzählt.

Göbel, Doro

Im Zirkus - Eine Wimmelbilder-Geschichte

Ein Tag im Leben eines Zirkus: Morgens kommt der Zirkus in die Stadt, das Zelt wird aufgebaut, die Artisten proben, am Abend findet die große Vorstellung statt, dann tritt zur Nacht Ruhe ein.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte macht nicht nur immer wieder ungewöhnliche Dinge, sondern hat auch noch komische Freunde. So hüpft sie zum Beispiel mit dem Schwein Eduard in die Modderpampe. " Ein Schaf und ein Schwein, wo gibt's denn so was? Das hat es noch nie gegeben!" Sind sich die Alten sicher und können darüber nur die Köpfe schütteln. Allerdings nur so lange, bis Charlotte die verschwundenen Schäfchen und den alten Hofhund suchen geht und diese natürlich wohlbehalten wieder auf den Hof zurückbringt.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Neu nacherzählt wird die antike griechische Sage von Dädalus und Ikarus, von der Flucht und dem Übermut.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die antike Sage von Dädalus und Ikarus wird kindgerecht nacherzählt. Um aus dem Labyrinth des Königs Minos mit seinem Sohn zu entfliehen baut der findige Dädalus Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch Ikarus wird beim Flug über das Meer übermütig und kommt der Sonne zu nahe. Seinen jugendlichen Leichtsinn muss er mit dem Leben bezahlen.

Gellersen, Ruth

Abenteuer Wald

In sieben Geschichten erleben die Protagonisten den Wald mit allen seinen Facetten. Diese Geschichten geben viele Anregungen für eigene Waldexpeditionen. Ein Wald-ABC, eine Würfelspielvorlage, ein Quiz , weitere Spielideen und ein großes Poster ergänzen dieses Buch.