Peinkofer, Michael

Das Geheimnis der Schatzkarte

Es handelt sich um den 3. Band der Piratten-Saga. Der Sohn des Seeräubers Flynt, Marty, hat seine Freunde aus den Fängen der Piratten befreit. Mit einem Zuber sind sie auf dem Meer unterwegs, werden von Haien angegriffen. Nun werden sie von den beiden Postpelikanen gerettet und zum Gouverneur Nelson gebracht. In einem Bunker entdecken sie den Plan, wo die gesuchte Schatzkiste sein könnte. Die Ratten verfolgen sie...

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Familie Hogelmanns Osterfest wird jäh unterbrochen. Auf dem Küchentisch sitzt ihnen der Gurkenkönig Kumi-Ori gegenüber. Er bittet um Asyl, da seine Untertanen ihn aus dem Keller verbannt haben. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, der Kumi-Ori spricht eine seltsame Sprache, gewähren die Leute ihm Unterschlupf. Aber schon bald stiftet der Gurkenkönig nur noch Unfrieden, und mit dem trauten Familienleben ist es vorbei. Der König muss weg. Aber dies ist leichter gesagt, als getan...

Rylance, Ulrike

Emma im Knopfland

Nach der Berührung mit einem goldenen Knopf findet Emma sich geschrumpft im Knopfland wieder. Dort lernt sie viele seltsame Gestalten kennen und erlebt mit ihnen aufregende Abenteuer. Schließlich verhelfen ihre Freunde ihr zur Rückkehr in das normale Leben. Und Emma zeigt sich erkenntlich...

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Fernab von aller menschlichen Zivilisation leben die von der Hexenverfolgung übrig gebliebenen Hexen in einem Walddorf unter sich. Unter ihnen herrschen hohe moralische Grundsätze, die an der Liebe, Freundlichkeit und gegenseitiger Hilfe orientiert sind. Die kleine Hexe Ida, die allerdings schon 50 Jahre alt ist, lernt die Welt der Menschen kennen, indem sie Niklas im Wald trifft und ihn in der Welt der Menschen aufsucht. Dort erlebt sie unglaubliche Dinge.

Knister,

Hexe Lilli und die Reise nach Mandolan

Großwesir Guliman hat ein großes Problem. Er will den Thron von Mandolan besteigen, doch dieser wirft ihn immer wieder ab. Hexe Lilli eilt zu Hilfe und wird zusammen mit Hektor dem kleinen Flugdrachen in ein wildes Abenteuer verwickelt, in dem Oberhexe Surulunda, der Hofzauberer Abrasch und andere Freunde wichtige Rollen spielen. Die Auflösung findet im Thronsaal statt.

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Die Geschwister Keks, Umbo und Tammi sollen die Ferien eigentlich bei ihren Großeltern verbringen, die auf dem Rummel in Berlin eine Geisterbahn betreiben, doch als drei Geister aus der Bahn plötzlich lebendig werden und davonlaufen, machen die drei sich gemeinsam mit ihrem Großvater auf, die drei Geister wieder einzufangen. Dabei erleben sie einige Abenteuer und am Ende eine große Überraschung, als die drei Geister ihr wahres Gesicht zeigen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss macht sich mit Matilda dem Stachelschwein auf die Suche nach der versunkenen Stadt Atlantis. Dazu brauchen sie ein U-Boot. Bei Knödel-Trödel finden sie ein “Tufo” und das Abenteuer beginnt an dem auch Oskar, der Fressdrache, teilnimmt. Auf dem Meeresgrund entdecken sie viel Interessantes und schließlich auch Atlantis. Zurück in der Drachenbucht, können sie ein Andenken von Atlantis vorzeigen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss begibt sich mit seiner Freundin Matilda dem Stachelschwein auf eine Reise, deren Ziel Atlantis ist. Die sagenumwobene Stadt, die im Meer versunken sein soll. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Abenteuer zu bestehen und ein Tufo (Unterwassser-, Überwasserfahrzeug), das mit leckeren Sachen gefüttert werden muss, dient ihnen als Reisefahrzeug. Auch der Fressdrache Oskar, der Vegetarier ist, lässt sich dieses Abenteuer nicht entgehen.

Boie, Kirsten

Wieder Nix

Jonathan freut sich den Nix wieder zu sehen. Doch diesmal wird er sogar von der Polizei gesucht!

Collodi, Carlo

Die Abenteuer des Pinocchio

Pinocchio, die freche Holzpuppe mit der langen Nase wird lebendig und erlebt viele Abenteuer. Ein aufmüpfiger Kerl, der nicht auf Erwachsene hört und ständig Regeln bricht und dessen Nase bei jeder Lüge länger wird. Schließlich geläutert, wird aus der Holzpuppe ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut.

Boie, Kirsten

Verflixt - ein Nix

Jonathan verwechselt beim Muschelsuchen den Eimer und so sitzt plötzlich ein Nix, ein Seejungmann, bei ihm zu Hause. Dieser Nix sorgt in seinem Leben für allerhand Aufregung und Chaos.