Szillat, Antje

Rick 2 Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

Rick genießt das zweifelhafte Vergnügen einer abenteuerlichen Seefahrt mit seiner leicht verrückten Familie.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Eine sächsische Familie zieht wegen der Arbeitsstelle des Vaters in ein allgäuisches Dorf. Der ältere Sohn Hendrik hat es nicht leicht in der neuen Schule, wird von einigen Mitschülern gemobbt. Seinem jüngeren Bruder Eddi fliegen dagegen alle Herzen zu. Doch dann beginnt Eddi, begeisterter Sammler von Schnecken, zu schlafwandeln, sie finden eine Geheimkammer und es heißt, in dem Haus ist ein Mord geschehen. Ein Fluch liegt in der Luft, der es auch auf Hndrik und Eddi abgesehen hat!

Collodi, Carlo

Die Abenteuer des Pinocchio

Schreinermeister Gepetto schnitzt aus einem besonderen Stück Holz eine Puppe und gibt ihr den Namen Pinocchio. Der Holzjunge kann laufen und sprechen. Gepetto ist wie ein Vater zu ihm. Doch statt zu lernen, läßt sich Pinocchio immer wieder von Verlockungen hinreißen und erfährt dafür immer wieder Strafen: es wächst ihm eine lange Nase , er muss hungern und frieren, Diebe rauben ihn aus. Aber endlich findet er nach Hause und sein Wunsch erfüllt sich: aus der Holzpuppe wird ein richtiger Junge.

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Vincent Shadow ist ein außergewöhnliches Kind: Er verbringt seine Zeit am liebsten in seinem Geheimlabor und entwickelt die verrücktesten Spielzeuge. Dabei geht natürlich auch Einiges schief: Eines Morgens ist Vincent blau wie ein Schlumpf, aber das ist nur eine seiner kleineren Sorgen… Ein Spielzeug-Erfinderwettbewerb bietet ihm die traumhafte Chance, mit einem genialen Erfinder zusammenzuarbeiten. Warum fällt ihm ausgerechnet jetzt nichts ein? Und die Konkurrenz schläft nicht…

Schmidt, Hans-Christian

Manchmal Vater & Sohn

Vater und Sohn spielen mit einander, dabei geht es mal liebevoll, mal aufregend und auch mal etwas heftig zu.

McKay, Hilary

Charlie zieht aus!

Armer Charlie, niemand versteht ihn. Seine Familie liebt ihn nicht und immer ist er an Allem schuld. Nur sein Freund Henry kann ihn verstehen und hält zu ihm. Als Charlie das Firmenlaptop seines Vaters mit der CD aus der Cornflakes-Packung ruiniert, sieht seine Mutter endgültig rot. Er bekommt Hausarrest. Für ihn ist das Maß voll, er zieht aus (hinter das Gartenhaus). Als es anfängt zu regnen, quartiert er sich dann lieber in Henrys Zimmer ein, doch mit der Zeit wird das unheimlich langweilig.