Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling am Mühlenweiher

Otfried Preußlers Abenteuer vom kleinen Wassermann werden hier neu ergänzt durch eine Geschichte am Mühlenweiher im Frühling. Der junge Wassermann besucht den Karpfen Cyprinus, beobachtet das Leben am Mühlenweiher und rettet junge Enten und Frösche vor Bello. Mit vielen neuen , farbigen Bildern von Daniel Napp.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.

Blazon, Nina

Ascheherz

Summer hat ihr Gedächtnis verloren. Sie weiß nur eins: Der Blutmann aus ihren Träumen trachtet ihr wirklich nach dem Leben. In Maymara, der Stadt der Masken, in der sie ihr Geld als Theaterdarstellerin verdient, wähnt sie sich lange Zeit sicher. Doch dann taucht der Blutmann ausgerechnet während einer Vorstellung auf und Summer weiß, dass es Zeit ist zu verschwinden...

Kühn, Claudia

Rennschwein Rudi Rüssel Lauf, Rudi, lauf

Rudi Rüssel erlebt in diesen neuen Abenteuern: einen unfreiwilligen Flug mit dem Wetterballon, Jagd auf Außerirdische und eine Begegnung mit einem gefährlichen Hund. Spannend und lustig zugleich lässt sich diese Geschichte lesen.

HODGSON BURNETT, STEPHAN

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern wächst die 10-jährige Mary auf dem Landgut ihres eigenbrötlerischen Onkels auf. Das weitläufige Gelände birgt so manches Geheimnis. Durch Aufenthalte in und Beschäftigung mit der Natur und unter dem Einfluss einiger neuer Bekanntschaften, die Mary bei Streifzügen durch den Garten macht, entwickelt sie sich vom arroganten Gör zu einer liebenswerten, lebensfrohen Person, der es letztendlich sogar gelingt, ihrem griesgrämigen Cousin zu neuem Lebensmut zu verhelfen.

Burnett, Hodgson

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die neunjährige Mary aus dem fernen Indien ins düstere Haus ihres Onkels nach England. Dort bestimmt das Geheimnis um einen verschlossenen Garten ihr Leben. Außerdem lernt sie durch Zufall ihren kranken Cousin Colin kennen, den man vor ihr versteckt hält. Die beiden werden nach und nach Freunde. Und auch das Naturkind Dickson, der Bruder einer Hausangestellten. Zu dritt enträtseln sie das Geheimnis und erleben die Zauberkräfte der Natur.

Mackenzie, Ross

Piraten der Nacht

Der 11jährige Zac hat immer wieder Albträume. Damit ist er nicht der Einzige in der Welt der Wachlinge. Eines Nachts folgt Zac heimlich seiner Oma Eve Wonder und lernt Mitternacht kennen. Aber Zacs Oma ist eine Ritterin von Nod, die mit ihren Verbündeten gegen die Traumpiraten kämpfen muss, denn diese halten ihr Oberhaupt Rumpous Tinn gefangen. Es gelingt, Tinn zu retten und die Piraten an der Herrschaft über Mitternacht zu hindern.

Hughes, Gregory

Den Mond aus den Angeln heben

Marie Claire, genannt Ratte, verdirbt ihrem Bruder Bob mit dem Spruch „Ich glaube, Dad stirbt bald“ die Sommerferien, denn die 10-Jährige hat Vorahnungen, die tatsächlich eintreffen. Und so geschieht es. Nach dem Tod ihres Vaters machen sich die beiden Geschwister auf den Weg von Kanada nach New York, wo sie ihren Onkel suchen, treffen auf allerlei seltsame Menschen und geraten in abenteuerliche Situationen.

Gwynne, Phillip

Outback

Auf der 3000 km langen, abenteuerlichen Fahrt von Sydney nach Ayers Rock lernt der 16-jährige Hugh mehr als auf seiner Privatschule. Er lernt das Leben kennen, seinen Großvater, seine Familiengeschichte und sich selbst.

Hänel, Wolfram

Die Räuber vom Geisterwald

Erwachsene sind echt bescheuert: Erst geben sie Elvira einen Namen, und dann wollen sie Schweinebraten aus ihr machen. Zum Glück weiß Flo aber Rat. Wer will schon Braten, wenn er Trüffel haben kann?, fragt er scheinheilig in die Runde und behauptet dann, Elvira sei ein Trüffelschwein. Damit ist Elvira zwar aus dem Schneider, aber wo findet man Trüffel? Ganz einfach: im Geisterwald. Dass es dort aber nicht nur Trüffel, sondern auch Räuber und Prinzessinnen gibt, konnte ja keiner wissen.

Bornstädt, von

Das große Hicksen

Exotische Inselbewohner schenken Halvar und seinen Männern köstliche rote Riesenbohnen. Die gefräßigen Wikinger fallen trotz aller Warnungen sofort über sie her. Das hat unerwartete Folgen. Die Mannschaft muss ständig “hicksen”. Mit einem cleveren Plan erschreckt Wickie die Männer so sehr, dass wieder Ruhe auf dem Schiff einkehrt.

Weber, Benedikt

Hugo auf heißer Spur

Ein Hund in der Mülltonne, das geht ja gar nicht! Merlin nimmt ihn mit nach Hause und dort entpuppt Hugo sich als eine tolle Spürnase. Gemeinsam mit Merlins Freunden lösen sie ihren ersten Fall.