Miler, Zdenek

Das große Maulwurf Wimmelbuch

Auf insgesamt fünf Doppelseiten taucht der/die Leser/in ein in das Leben des kleinen Maulwurfs, der mit seinen Freunden zusammen eine Fest vorbereitet und feiert. Die Zeichnungen sind detailliert und laden zum Entdecken ein.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zum Nordpol

Kater Carter macht sich erneut auf die Suche nach seinem Onkel Roy, dem Seefahrer. Diesmal sucht er ihn mit seiner Freundin Maria am Nordpol.

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Der Hund, die Katze und die Maus finden beim Versteckspiel eine Schatzkarte und gehen auf eine abenteuerhaltige Schatzsuche.

Ecker, Christopher

Käpten Eichhörnchen und die Zaubertür

Käpten Eichhörnchen ist der gefährlichste Piratenkapitän, der jemals die Weltmeere unsicher gemacht hat und er ist auch noch ein Gespenst. Auf seinem Schiff entdeckt der Schiffszimmermann Walther Biber eine geheimnisvolle Tür. Nun ist die gesamte Crouw neugierig, was sich hinter der Tür befindet. Pitt Haselmaus landet beim Betreten im Käseland. Sei gespannt, wie es weitergeht und begib dich auf eine Traumreise. Wo würdest du landen wollen?

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard ist 107 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden in seinem Zuhause. Doch eines Morgens packt es die Reiselust. Es will die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Ein Abenteuer beginnt.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin zeichnet einen Zug. Damit beginnt eine vielschichtige Geschichte, in der das etwas aufsässige Schwein Johanna die Hautrolle spielt. Es bestimmt nämlich den Fortgang der Handlung, indem es der Illustratorin Anweisungen gibt. Man kann in der Geschichte sogar zurückblättern. Als sich Johanna einen netten Reisegefährten wünscht, bekommt es von der Illustratorin das Schweinemännchen Jonathan zur Seite gestellt. Und ab jetzt wollen die beiden alleine weiterreisen.