Marcinkevicius, Marius

Adelheid & Ferkolin

Ein Wintertag hält ein Abenteuer für das Ferkel Ferkolin mit Hang zur Poesie und seine Freundin Kuh Adelheid bereit: Die Bäume haben Mützen, die Kuh wird aufs Eis gebracht und nach einer gelungenen Rettungsaktion spricht man nicht nur eine neue Sprache, sondern kann sich auch mit Tee und Eiszapfen belohnen.

Smietanka, Ela

Babys Fingerspielbuch: Kleiner Krake

Das Buch „Kleiner Kraken“ nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine Unterwasserwelt. Der kleine Kraken schwimmt mit uns durch das tiefe Meer und zeigt uns seine Welt.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

false

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

Wo siehst du schon mal einen Hasen, der an einem Kiosk etwas kaufen will? Oder einen Tiger mit Brille auf der Nase, der neben Menschen in einer Bibliothek liest? Ich kann es dir verraten: Hier drin! Entdecke eine Vielzahl von lustigen, komischen, verwirrenden und vor allem fantastischen Situationen! Das spannende daran ist, dass es keinerlei Beschreibungen, Erklärungen oder Titel zu den Bildern gibt und somit alles in deiner Hand liegt! Na? Neugierig? Dann schau herein und erzähl uns mal, warum der Tiger eine Brille trägt und in einer Bibliothek liegt und liest!

Fehr, Daniel

Das Dorf der Fische

Eine Familie fährt in den Urlaub an einen Bergsee. Im Bergsee steht ein Kirchturm – warum? Die Kinder erfahren vom Bau eines Staudamms, der dazu führte, dass Dörfer überflutet wurden. Sie stellen sich vor, wie die Fische jetzt im überfluteten Dorf leben. Fantasie, Vorstellungskraft und Sachinformation in einer gelungenen Verbindung.

Meloy, Maile

Der Oktopus haut ab

Ein cleverer Oktopus führt in den Tiefen des Meeres ein beschauliches Leben in seiner Höhle – bis er eines Tages gefangen und in ein Aquarium transportiert wird. Diesen eintönigen und absurden Ort gilt es, sobald wie möglich wieder zu verlassen...

Nordqvist, Sven

Der Weg nach Hause

Ein kleiner Junge wacht plötzlich in der Fremde auf. Er macht sich auf den Weg nach Hause. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei kommt er in zahlreiche unbekannte Gegenden und trifft die unterschiedlichsten Wesen. Wie gut, dass er an besonders heiklen Stellen passende Hilfe bekommt. Sein unbeirrbarer Wille nach Hause zu finden, sein mutiges Durchwandern der Fremde… wird letztlich belohnt. Glücklich findet er in seine Heimat. Dort wartet bereits ein guter Freund auf ihn.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Das Schaf Bellwidder Rückwelzer will sich nicht mehr im Wald vor den wilden Wölfen fürchten. Schließlich wachsen nur da die wilden Brombeeren, die es so sehr liebt. Kurzerhand schneidert es sich ein Wolfskostüm und befreundet sich mit den anderen Wölfen. Aber dann riffelt seine Verkleidung auf.

Wagener, Gerda

Der klitzekleine Hase und der Fuchs

Wie schön und interessant es sein kann, zu verreisen, erlebt der Hase, als er sich eines Tages auf die Suche nach neuen Leckereien macht und dabei eine lange Strecke auf sich nimmt. Und wie schön es ist, dabei auch noch einen Freund zu finden, erfährt der Hase ebenfalls. Dass ausgerechnet Hase und Fuchs Freunde werden, liegt wohl daran, dass sie beide klitzeklein, geradezu winzig sind. Eine schöne Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Gorelik, Katerina

Detektiv Samson

Ein Wimmelbuch mit Suchaufträgen, die zum genauen Hinsehen und Entdecken einladen.

Ihle, Jörg; Hochwald, Dominik

Dinosaurier auf dem Bauernhof

"Dinosaurier auf dem Bauernhof" entführt junge Leser*innen in eine faszinierende Welt, in der Oma, Leon und Sophie auf einem ungewöhnlichen Bauernhof mit Dinosauriern leben. Als die Dinos plötzlich kein Futter mehr haben, beginnt ein spannendes Abenteuer, das durch wenig Text auf den Seiten, liebevolle Details und den personalen Erzähler kinderleicht zugänglich ist – ein perfektes Buch für kleine Dino-Fans.

Ihle, Jörg; Hochwald, Dominik

Dinosaurier auf dem Bauernhof

"Wer hat sich denn da versteckt?", kicherte Sophie und deutete auf Omas Tasche. "Nanu!", entfuhr es Oma, als ein kleiner Composognathus mit Socke auf dem Kopf darauf hervorlugte. "Der muss sich so auf euch gefreut haben, dass er sich heimlich in mein Fahrradkörbchen geschummelt hat!", lachte sie. Schnell verstecken sie den Kleinen wieder. Dass Oma Dinosaurier als Haustiere hatte, durfte schließlich niemand wissen!