Der Weg nach Hause

Autor*in
Nordqvist, Sven
ISBN
978-3-7512-0474-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nordqvist, Sven
Seitenanzahl
32
Verlag
Oetinger
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Junge wacht plötzlich in der Fremde auf. Er macht sich auf den Weg nach Hause. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei kommt er in zahlreiche unbekannte Gegenden und trifft die unterschiedlichsten Wesen. Wie gut, dass er an besonders heiklen Stellen passende Hilfe bekommt. Sein unbeirrbarer Wille nach Hause zu finden, sein mutiges Durchwandern der Fremde… wird letztlich belohnt. Glücklich findet er in seine Heimat. Dort wartet bereits ein guter Freund auf ihn.

Beurteilungstext

In diesem Bilderbuch begleitet der junge Betrachter/Leser einen kleinen Jungen auf seinem Weg aus der Fremde nach Hause. Dabei kann er mit dem Protagonisten zahlreiche Abenteuer an den unterschiedlichsten Orten (Wald, Bus, Meer, U-Boot, Schloss, Labyrinth...) und mit den unterschiedlichsten Wesen (kleine Leute, Trolle, Busfahrer, Bootsbauer, U-Boot-Kapitän...) miterleben. Glücklicherweise hat der kleine Junge auf seiner Reise einen besonderen Rucksack dabei. Dieser enthält genau das, was er zum Bestehen der einzelnen Abenteuer gerade braucht: einen Lutscher, ein Jojo, einen Kompass... . Mit Hilfe freundlicher Wesen (kleine Leute, alte Frau, Hund, Igel...) gelingt es dem Jungen, sein Ziel zu erreichen. Er findet nach Hause und freut sich, wieder in „seine Welt“ eintauchen zu können.

Die Bilder bieten dem jungen Betrachter/Leser die Möglichkeit, tief in die Abenteuer des Jungen mit einzutauchen. Sie sind farbenfroh und liebevoll ausgestaltet. Sie enthalten sehr viele Details und erinnern teilweise damit an Wimmelbilder, auf denen es viel zu entdecken gibt. Die Gefühle des Jungen werden in zahlreichen Bildern sehr eindrücklich dargestellt. Dadurch kann der junge Betrachter/Leser sich leicht mit dem Protagonisten identifizieren.

Ohne moralischen Zeigefinger vermittelt dieses Bilderbuch den Wert von Heimat/von einem liebevollen Zuhause. Zugleich wird das Treffen fremder Wesen und das Durchschreiten unbekannter Gegenden als interessante Erfahrung vermittelt. Auch das Annehmen von Hilfen anderer spielt eine wesentliche Rolle. Der Schluss verdeutlicht, dass zu einem tragenden Zuhause auch das Erleben von Freundschaft gehört.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ursula Gabriel; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.01.2024