Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Speulhof, Barbara van den

Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück

Weit weg von hier, in ewiger Kälte, wohnen die Pinguine, einer sieht wie der andere aus, auch der kleine Pinguin. Der ist nur anders, weil er falsch spricht: Meine Kleider sind Warz und Schweiß! Die anderen lachen so darüber, dass er verreisen will. Er findet ein Schiff, das ihn zu den Schafen bringt. Er bekommt aber Heimweh, fährt wieder zurück und alle freuen sich, dass er wieder da ist.