Klaartje van der Put,

Suse, die Schnecke

Suse, die kleine Schnecke kriecht durch die Natur und verbringt ihren Tag mit Fressen und schläft schließlich in ihrem Schneckenhaus ein.

Janisch, Heinz

Einer für alle! Alle für einen!

3 berühmte (Hasen-)Leibwächter des Königs sind altgedient; doch noch steht ihnen ein letztes gemeinsames Abenteuer bevor, als der König bedroht wird und sie alles daran setzen müssen, ihn zu retten ...

Reich, Mathilde

Das Apfelmäuschen

Ein kleines Mäuschen aus einer großen Mausefamilie macht sich selbständig. In einem Apfel, den es nach und nach aushöhlt, findet es Unterkunft.

Schallnau, Thomas

Rüssel auf der Reise

In dem Bilderbuch “Rüssel auf der Reise” geht es um einen Elefanten, der mit seinem Auto auf Reisen geht. Mit in seinem Gepäck sind seine Freunde und sein Spielzeug. Unterwegs hat Rüssel eine Panne mit seinem Auto. Er und seine Freunde durchsuchen das Auto nach dem Fehler, wobei sie das ganze Auto auseinander nehmen. Da sie mit dem Auto nicht mehr weiter fahren können, kommt Rüssel auf eine fabelhafte Idee.

Pfister, Marcus

Der glückliche Mischka

Großvater Tarek ist unzufrieden mit seinem Igelenkel Mischka. Er meint, dieser verträume den ganzen Tag im Garten, sei zu nichts zu gebrauchen und fordert ihn auf, zu schauen was andere alles in ihrem Leben schaffen. Mischka folgt der Aufforderung und trifft die zielbewusste Schildkröte, den strebsamen Hasen, einen ehrgeizigen Dachs und eine ganze Menge fleißiger Ameisen. Aber Mischka findet ganz andere Wege zum Glück.

Janosch,

Onkel Puschkin guter Bär

Der kleine Tiger und der Bär sind auf der Suche nach Onkel Puschkin, um das Glück der Welt zu finden. Jedoch ist er immer schon weitergereist, wenn sie ankommen. Sie treffen unterwegs auf unterschiedliche Persönlichkeiten und erfahren, wie es ist, wenn man berühmt ist.

Gates, Susan

Puh, hier stinkt’s

In dem Bilderbuch “Puh, hier stinkt’s” erzählt Susan Gates hinreißend die Geschichte einer Baby-Spitzmaus, die von ihren Eltern vor der “Horrorkacke” des gefährlichen Panthers gewarnt wird. “Horrorkacke” schnuppern zu können ist überlebensnotwendig im Dschungel und die Spitzmauseltern machen sich große Sorgen um ihr Baby, weil es das anscheinend nicht kann. Doch dann schlägt Baby-Spitzmaus sogar den Panther in die Flucht: Es hat ihn gehört, nicht gerochen.

Heine, Helme

Freunde

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

RADUNSKY, Vladimir

10 (zehn)

Gürteltiere tragen originelle Kleidung und blau gemalte Nasen. Radunsky stellt sie uns in allen Einzelteilen vor. Und besonders Herrn und Frau Armadillo, denen nur noch Kinder zu ihrem Glück fehlen. Schließlich wächst Frau Amardillos Bauch, bis sie viel größer ist als ihr Mann. Bei der Geburt zeigt sich, dass die ausgewählten Namen nicht reichen, denn es gibt 10 Gürteltierbabys. Deshalb erhalten sie die Nummern eins bis zehn. Die Verwandten kommen, mit jeweils zehn und vielen verschiedenen Geschenken. Jedes Tier bekommt sogar ein Tier. Und zum Schluss wird Onkel Elmars Boot zum Kinderwagen umgebaut.

Disney,

Die Kühe sind los

Das Leben der drei Milchkühe Maggie, Grace und Mrs. Caloway könnte so schön sein, wenn da nicht Alameda Slim mit seinen Banditen wäre, der den Farmern das Leben schwer macht.