Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Ein Walross begegnet am Nordpol einem Gärtner, der in einem Gewächshaus Melonen und Veilchen anbaut, um einem Professor zu Hause zu beweisen, dass das möglich ist. Das Walross hilft dem Gärtner und bekommt Sehnsucht, das Land zu finden, aus dem Veilchen und Melonen kommen. Es folgt dem Gärtner in die Stadt, erlebt einige Abenteuer und kann die Gelehrten von der Leistung des Gärtners überzeugen. Gemeinsam kehren Gärtner und Walross in den Norden zurück und bauen weitere Treibhäuser.

Demois, Agathe

Das magische Zauberlupenbuch

Ein kleiner, roter Vogel begibt sich auf eine große Reise. Mit Hilfe der “magischen Lupe” entdeckt er die verborgenen Dinge hinter den Bildern.

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Noß, Christian

Die Tuschelmuscheln

Die Tiefseefee nimmt die Tuschelmuscheln mit auf eine Reise durch die Unterwasserwelt, wo sie vielen Fantasie-Tieren begegnen.

Tone, Satoe

Die fabelhafte Riesen-Karotte

Kaninchen finden eine riesengroße Karotte. Sie überlegen, was sie damit alles machen könnten. Nach vielen wunderbaren Ideen siegt dann doch der Hunger!

Byrne, Richard

Dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella geht mit ihrem Hund spazieren. Da passiert plötzlich etwas Seltsames: Bellas Hund verschwindet in der Mitte des Buches. Ben kommt und will den Fall untersuchen, aber auch er “wird vom Buch gefressen”. Der Hunde-Rettungsdienst kommt angebraust und ...... verschwindet. So geht es schließlich auch Bella selbst. Aber sie weiß Rat und schickt den Lesern einen Brief mit einer Anleitung: 1. Buch drehen, 2. schütteln. Nach und nach purzeln alle heraus und am Ende ist fast alles wieder wie zuvor.

Napp, Daniel

Dr. Brumm auf Hula Hula

Dr. Brumm unternimmt mit seinen Freunden eine Fernreise, in der allerdings nur einen Urlaubstag eingeplant ist und dieser wird dann auch noch durch eine abenteuerlich Befreiungsaktion des kleinen Goldfischs bestimmt. Als am Ende alle wieder glücklich zu hause angekommen sind, merken die drei, dass es hier doch am schönsten ist.