Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Schwarz, Annelies

Das Tier mit den Funkelaugen

Das Bilderbuch erzählt eine wunderbare Traumreise mit einem phantastischen Tier, das in Wort und Bild ganz unglaublich daherkommt.

Schwarz, Viviane

Vorsicht, hier sind Katzen drin!

Minnie, Timmi und Andre sind drei abenteuerlustige Katzen, die gern schlafen, mit Wolle spielen, Pappkartons zu Höhlen umfunktionieren, Kissenschlachten auf dem Sofa machen und versuchen, Fische zu fangen. Du denkst, dass sich das nicht unbedingt nach einer spannenden Geschichte anhört? Doch sobald du eine Bilderbuchklappe öffnest, bist du mitten im Geschehen und Teil des kleinen Katzenabenteuers. Am Ende musst du deine neuen Freunde sogar retten, wofür sie dich noch mehr lieben werden.

Reittu, Ninka

Mick und Mumm - Das Abenteuer mit der blauen Katze

Der kleine Kater Mick verliert am Bahnhof seine Eltern, er lässt sich vom großen Kater Muck helfen. Zuerst führt der Weg sie nach Helsinki, danach auf die Leuchtturminsel. Sie wollen die blaue Katze retten, die von wilden Räuberhunden entführt worden ist. Aber eigentlich gefällt es der dort gut, sie hat sich inzwischen mit den Hunden angefreundet. Mit dem Versprechen wiederzukommen reist die blaue Katze mit den beiden ab. Auch Mumm kommt wieder nach Hause... und träumt vom nächsten Abenteuer.

Kuhl, Anke

cowboy will nicht reiten

Der Cowboy fürchtet sich vor Pferden, weil sie beim Reiten nicht stehen bleiben, so denkt er jedenfalls. Trotzdem landet er durch skurrile Umstände und eher zufällig auf dem Rücken eines dahingallopierenden Pferdes. Hier beginnt er sich während des schier endlosen Rittes einzurichten und sieht all´ seine Vorurteile bestätigt. Mit viel Glück besteht er sein Abenteuer.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Kunze, Heinz Rudolf

Quentin Qualle - Die Muräne hat Migräne

Eine originelle Geschichte über Quallenkinder, die sich nicht in die Schule trauen, weil sie unterwegs von Muränen attackiert werden. Dem besonders mutigen Quentin gelingt es, die Muränen zu überzeugen, dass es sich friedlich besser zusammenleben lässt.