Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Ich, Kater Robinson

Köstlich(st)! Der lakonischen Sprache entsprechen die markanten Bilder mit den vielen kleinen Nebenhinweisen. Wir (er)leben die "Geburt" des Katers mit Namen ICH als Geschenk für die fünfjährige Gaby, getaufte Vanessa, genannte Nessy, die baldige Abschiebung des Tiers ins Tierheim und den steinigen Weg in die (gefährliche) Freiheit, auf dem man sogar Körperteile verlieren kann.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Gaby, 5, bekommt einen Kater geschenkt, füttert und badet ihn, lässt ihn in der Spielzeugbahn fahren, steckt ihn ins Bett. In den Ferien kommt er ins Heim - hinter Gitter. Er reißt aus, wird verfolgt und verliert seinen Schwanz, landet ganz unten - und findet doch ins Leben. Rowohlts Text und Schössows Bilder machen das Buch zu einem Dauerbrenner.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Der kleine Kater Ich landet als Geburtstagsgeschenk bei der 5jährigen Gaby. Die nennt ihn Robinson und behandelt ihn wie eine Babypuppe. Kurz darauf wird er in eine Katzenpension gesteckt, denn es ist Urlaubszeit. Von dort kann er fliehen und läuft nun kreuz und quer durch Hamburgs Hafenviertel, stets auf der Suche nach etwas Essbarem. Dabei erlebt er manch merkwürdiges und meist gefährliches Abenteuer. Zuletzt gibt`s jedoch ein unerwartetes Happyend.