Es wurden 66 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schall, Lena

Als die Wellen Wurzeln schlugen ...

Ein textloses Bilderbuch, dass sich auf jeder Doppelseite einem Gegensatz widmet: nass - trocken, still-sacht, kuschelig-kratzig u.s.w. und diesen in einem Bild darstellt, auf dem es jeweils sehr viel zu entdecken gibt, was vom Leser versprachlicht werden soll.

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Antelmann, Corinna

Jon und die vierte Zimtschnecke

Jon liebt Zimtschnecken! Jeden Sonntag holt er drei Stück vom Bäcker: Für Mama, für Papa und für sich selbst. Als er eine kleine Schwester bekommt, kauft er logischerweise vier Schnecken - doch seine Eltern lachen darüber.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Baisch, Milena

Zebra Maus und Kuh müde bist auch du

Das Bilderbuch mit Text hat elf kleine Texte zum Inhalt, die sich allesamt auf das Vorlesen zum Schlafengehen eignen. Es handelt sich dabei stets um Tiergeschichten oder -gedichte.

Allcroft, Britt

Thomas und der Eiskremexpress

Lokomotive Thomas beneidet die anderen Lokomotiven. Er würde so gerne auch einmal Kinder glücklich machen. Als das Eis am Strand ausverkauft ist, bekommt Thomas seine Chance.

Grimm, Brüder

König Drosselbart

Für die Tochter des Königs ist kein Freier gut genug. Als sie die Bewerber auch noch verspottet, muss sie den nächst besten Bettler heiraten. Der nimmt sie mit in seine Töpferwerkstatt, wo sie mitarbeiten und die fertige Ware auf dem Markt verkaufen muss. Als zum wiederholten Mal ein Reiter die Ware zerstört, ist sie sehr verzweifelt. Sie erkennt, welch überheblicher Mensch sie vorab gewesen ist.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.