Bonsels, Waldemar

Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Das Buch wurde zum Klassiker und ist 100 Jahre alt. Die kleine Biene Maja widersetzt sich den Geboten der Eltern und begibt sich im freien Flug durch die Welt ihrer natürlichen Umgebung. Dort trifft sie auf viele Insekten und Tierchen, erlebt gefahrvolle Abenteuer und steht bedrohten Partnern hilfreich zur Seite. Sie sammelt Lebenserfahrung, und zuletzt rettet sie ihr Bienenvolk vor einem Überfall durch die Hornissen.

Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.

Aufmkolk, Tobias

Herr von Stiefelmütz sieht rot

Herr von Stiefelmütz liebt rote Katzen und Himbeertorten. Doch immer wieder verschwinden Himbeeren von seinen Torten. Herr von Stiefelmütz legt sich auf die Lauer ...

Schröder, Patricia

Sarah die Wunschfee

Wunschfee Linni ist die vergesslichste Wünsche-Erfüllerin der Welt. Kann sie dennoch Sarah helfen, damit auch deren innigster Herzenswunsch in Erfüllung geht?

John, Kirsten

Rapunzel, der schüchterne Wolf und die Sache mit dem magischen Zopf

Mia ist mit ihrem Frosch Jakob versehentlich in einem Märchen gelandet. Zunächst kann sie die märchenhaften Gegebenheiten nicht zuordnen, als aber ein Turm mit einem langen Seil, das sich als Zopf herausstellt, auftaucht, ist Mia alles klar. Rapunzel erzählt ihr ihre Geschichte und Mia beschließt, sie zu befreien.

Janisch, Heinz

Lilli lässt es schneien

Lilli steht am Fenster und beobachtet den Schneefall. Das schöne Gewirr ist ein herrlicher Ort, die wunderlichsten Wesen zu rufen. Und schließlich kann Lilli sogar in den Schnee hinaus gehen, um sich als unangefochtene Schneekönigin krönen zu lassen.

Gehm, Franziska

Benimm dich - bloß nicht

Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass Kinder angehalten werden, sich gesund zu ernähren, rücksichtsvoll zu sein und schlechte Manieren zu unterlassen. Das neue Buch von Franziska Gehm und Horst Klein zeigt hier eine etwas andere Perspektive - mit komischen Auswüchsen.

Riphagen, Loes

Klitzekleine Superhelden

Die klitzekleinen Superhelden sind unabdingbare Helfer bei den Problemen des Alltags. Wie sie aussehen, wie sie arbeiten und was sie brauchen, davon erzählt das vorliegende Buch.

Marshall, Anna

Oma und die 99 Schmetterlinge

Oma und Enkelin gehen gemeinsam auf Fantasiereise. Doch was für das Mädchen ein wunderbares Spiel mit den Möglichkeiten des Fiktiven ist, ist für die Oma eine langsame Verabschiedung von der Welt und ihren Erfahrungen. Eine sensible Geschichte über das Älterwerden.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte Audio-CD

Hafenkater Zorbas verspricht einer sterbenden Möwe, sich um ihr Ei und das daraus schlüpfende Küken zu kümmern, und ihm schließlich das Fliegen beizubringen. Und Zorbas hält Wort...