Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Die zehnjährige Florentine steht im Schatten ihrer begabten Zwillingsschwester und ist auf diese neidisch. Aber nur Florentine kann Elfen sehen und nur sie kann die Elfenwelt retten, die vom Vergessen bedroht ist. Dies geht allerdings nur gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester, die nicht an Elfen glaubt und mit der sie sich erst noch versöhnen muss.

Bravo, Emile

Die Schöne und die sieben Zwergbären

Schon zum drittem Mal mischt der französische Zeichner und Autor die Welt der Gebrüder Grimm auf und kombiniert aus vielen bekannten Märchen ein witziges neues, in dem immer die sieben Zwergbären die Hauptrolle spielen.

Alice im Wunderland

Als Alice mit ihrer Schwester im Gras liegt, schläft sie ein und entdeckt plötzlich ein sprechendes Kaninchen, das an ihr vorbeihoppelt. Sie läuft dem Kaninchen hinterher in ein Loch und stürzt weit herunter in die Tiefe und gelangt in eine Welt, in der ihr Wissen keine Geltung hat und in der sich ständig ihre Körpergröße ändert. Unsicher über ihre eigene Identität, trifft Alice in ihrem Abenteuer auf unterschiedliche Wesen, wie einer Rat gebenden Raupe, einer Grinse-Katze sowie auf eine Königin

Tison, Taylor

Barbapapa - Die ersten Geschichten

Eines Tages kommt Barbapapa bei seinem Freund Francois auf die Welt. Die erste Zeit seines Lebens ist besonders spannend: er trifft Barbamama, sie bekommen die Barbakinder und gemeinsam bauen sie ihr wunderschönes Barbahaus.

Heine, Helme

Geschichten aus Mullewapp 2

Die Freunde Franz von Hahn, der dicke Waldemar und Jonny Mauser kennen Kinder vielleicht schon aus der TV-Serie oder aus Bilderbüchern in der Kita. Hier können sie sich ihre Geschichten auf CD vorlesen lassen. Zum Hörspiel wird die Lesung durch Musik und Geräusche aus Mullewapp.

Obrecht, Bettina

Laurin, das Schlossgespenst

Laurin ist seit 498 Jahren Schlossgespenst. Er spukt oben auf dem Burgturm, beherrscht 19 verschiedene Gespensterseufzer und jetzt soll er auf Geheiß seines jähzornigen Gespensteronkels die Burg Wusewinkel verlassen. Traurig richtet sich Laurin auf einem Schrottplatz ein. Zum Glück findet er hier Freunde. Als sich die Ereignisse in Wusewinkel überschlagen, heckt Laurin mit seinen Freunden einen genialen Plan aus, wobei die gespensterhaften Schrottautos eine wichtige Rolle spielen.

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Es ist die wundersame Geschichte des eigenartigen Jungen Umbalu, der plötzlich in einer 1. Klasse auftaucht und für Verwirrung sorgt, nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Er weiß weder zunächst seinen Namen, noch, wo er herkommt. Scheinbar ist er aus einem Buch gefallen. Aber da er zu zaubern vermag, wird er für seine Mitschüler recht interessant.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Menne, Peter

Die Parade der Tiere

Ein fantastischer Karneval der Tiere zieht durch die Straßen: Hunde, die Einrad fahren, Zebras auf Rollschuhen und die Stadtratten auf ihren Motorrädern. Skurrile Tier- und Menschengestalten in Riesen- und Zwergengestalt sind mit witzigen Fahr- und Flugzeugen unterwegs auf den Straßen, stehen als Zuschauer am Straßenrand oder sitzen auf Dächern, Türmen und Laternen. Zum Schluss musiziert die Froschkapelle mit der großen Froschdiva. Auf der Rückseite des Wimmelbuches gibt es erste “Suchaufgaben”.

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Eine der vielen Neu- oder Nacherzählungen des Klassikers: Peter Pan, der Junge, der nicht erwachsen werden will und mit einer Gruppe von Jungen, einigen Piraten, Indianern, Meerjungfrauen und Piraten auf der Insel Nimmerland lebt, lockt Wendy Darling und ihre Brüder dorthin. Die Kinder erleben einige Abenteuer, und Wendy spielt Mutter für die Jungen, bis sie wieder nach Hause zurückkehren.