Barbapapa - Die ersten Geschichten

Autor*in
Tison, Taylor
ISBN
978-3-7152-0636-3
Übersetzer*in
Scheffel, Tobias
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
104
Verlag
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eines Tages kommt Barbapapa bei seinem Freund Francois auf die Welt. Die erste Zeit seines Lebens ist besonders spannend: er trifft Barbamama, sie bekommen die Barbakinder und gemeinsam bauen sie ihr wunderschönes Barbahaus.

Beurteilungstext

Bei dem Buch “Barbapapa - Die ersten Geschichten” handelt es sich um einen Sammelband, der die ersten drei Geschichten der wunderbaren Reihe “Die Barbapapas” beinhaltet.
Die verschiedensten Bücher der Barbapapas sind sehr bekannt, doch wie das Leben der Barbapapas überhaupt begann, wissen die wenigsten. Die Entstehung des Barbapapas, das Zusammentreffen mit Barbamama, wie sie ihre Kinder bekommen und ihr Haus bauen, ist Inhalt dieses Sammelbandes.
Das Buch ist untergliedert in die folgenden drei Einzelbände: Barbapapa, Barbapapas Reise und Ein Haus für Barbapapa.
In der ersten Geschichte kommt Barbapapa in dem Garten von seinem Freund Francois auf die Welt. Da Barbapapa aber zu groß ist, um dort zu leben, wird er in einem Zoo untergebracht. Aber auch dort bleibt er nicht lange, da der Zoodirektor ihn wieder wegschickt. Nirgendswo ist er willkommen: nicht in der Stadt, nicht im Kino und auch nicht im Hotel. Barbapapa ist sehr einsam und traurig. Als er dann aber bei einem Hausbrand viele Menschen vor dem Feuer rettet und einen gefährlichen Leopard gefangen nimmt, wird er berühmt und von allen Menschen geliebt. Nach diesem Ereignis darf er auch wieder bei Francois und seiner Familie wohnen.
In der zweiten Geschichte begibt er sich Barbapapa auf eine Reise, um eine Barbamama zu finden. Er reist nach London, Indien, New York, auf einen anderen Planeten und findet seine Barbamama letztendlich im Garten von Francois. Sie bekommen gemeinsam sieben Barbababies.
Die dritte Geschichte handelt von der Suche der Barbafamilie nach einem Haus, wo sie alle Platz finden. Nach verschiedenen anfänglichen Schwierigkeiten, entwickeln sie eine eigene kreative Methode ihr Haus zu bauen.
Der Sammelband endet mit einem glücklichen Pop-Up der Barbafamilie.

Die Illustrationen sind teilweise in bunt und teilweise in schwarz-weiß gehalten; kleine Details machen die Doppelseiten zu etwas besonderem, führen aber nicht dazu, dass sie zu überladen sind. Auf jeder Seite ist Barbapapa bzw. in der dritten Geschichte die gesamte Barbafamilie zu sehen. So sind die zentralen, schönen, lustigen Figuren für die Kinder immer sichtbar.
Dieses Buch ist zum einen zum Vorlesen für Kleinkinder gut geeignet, da es einfach geschrieben ist und die Illustrationen immer passend gewählt sind, um das Gelesene zu visualisieren. Da auf den Seiten nur 1 - 2 Sätze stehen und diese in einem einfachen Wortschatz formuliert sind,ist es auch für Kinder in den ersten Lesestufen geeignet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine schöne Einführung in die tollen Geschichten und das spannende Leben der Barbapapas ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pot.
Veröffentlicht am 01.01.2010