Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande

Puppendoktor Helfrich geht beim Angeln ein unbekanntes, zottliges Wesen an die Leine: Schluri Schlampowski. Der neue Hausbewohner stößt zunächst auf wenig Verständnis bei Puppe, Teddybär und Roboter. Schluri benimmt sich aber auch sehr ungehörig, ist schlampig und mag am liebsten Zwiebeltee. Das Chaos, das er anrichtet, bringt lustige Abenteuer in den Alltag der Gruppe.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Es ist am Ende der Ferien, als Hank in der Eisdiele seiner Eltern, ein unsichtbares Fell fühlt. Das unsichtbare Wesen, das sich unter einem Becken versteckt, heißt Wink und kommt für Hank gerade zur rechten Zeit. Hanks Freund ist weggezogen und in der Schule macht ihm Bruno das Leben schwer. Da kann Hank einen unsichtbaren Freund gut gebrauchen.

Roher, Michael

Oma, Huhn und Kümmelfritz

Fritz hat nicht nur eine interessante Oma, sondern auch noch ein ganz besonderes Huhn, das sprechen kann und allerhand Unsinn im Kopf hat.

Herzhoff, Sarah

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei

Theo, Pascal, Valerie und der Drache Drafunkel entdecken ein graugrünes Ei, aus dem plötzlich ein Seeungeheuer, namens SU, schlüpft. Gemeinsam wollen sie SU helfen, ihre Mutter wiederzufinden.

Chapman, Linda; Weatherly, Lee

Wald der tausend Augen

Sophie und ihr bester Freund Sam finden im Kleiderschrank ihres Opas eine Holzkiste mit einem Schlüssel. Beim Spiel versteckt ihn Sophie unter einer Baumwurzel, doch als Sam dort ankommt, ist der Schlüssel verschwunden. Jedoch stellt sich am nächsten Tag, ihrem zehnten Geburtstag, heraus, dass sie die neue Wächterin des Schlüssels ist. Nun gilt es, diesen wiederzufinden, bevor die Schattenwesen das Tor zur Schattenwelt öffnen können …

Kunert, Gina-Violetta

Das Kapitänshaus

Die Fledermaus hatte ein stilles Plätzchen im Kellergewölbe des kleinen Hauses gefunden, doch von Ruhe keine Spur. Immer wieder wird ihr Schlaf gestört. Und nach und nach ziehen in das verlassene Haus oben auf dem Steilhang noch der Kater, der Igel, die Möwe und die Maus.

Mauder, Katharina

Einfach zauberhaft!

Eine zauberhafte Geschichtensammlung, bestehend aus 13 Erzählungen verschiedener Autoren. Eine zauberhafter als die andere.

Seltmann, Christian

Kleiner Ritter Kurz von Knapp

Der kleine Ritter Kurz von Knapp feiert mit seinen fabelhaften Freunden seinen Geburtstag. Doch plötzlich kommt die Ritterprüferin vorbei und möchte seine ausgestopften Trophäen sehen. Zusammen mit seine Freunden meistert er diese Aufgabe. Lese- und Bilderrätsel überprüfen das sinnerfassende Lesen.

Obrecht, Bettina

Laurin, das Schlossgespenst

Laurin ist seit 498 Jahren Schlossgespenst. Er spukt oben auf dem Burgturm, beherrscht 19 verschiedene Gespensterseufzer und jetzt soll er auf Geheiß seines jähzornigen Gespensteronkels die Burg Wusewinkel verlassen. Traurig richtet sich Laurin auf einem Schrottplatz ein. Zum Glück findet er hier Freunde. Als sich die Ereignisse in Wusewinkel überschlagen, heckt Laurin mit seinen Freunden einen genialen Plan aus, wobei die gespensterhaften Schrottautos eine wichtige Rolle spielen.

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Eine der vielen Neu- oder Nacherzählungen des Klassikers: Peter Pan, der Junge, der nicht erwachsen werden will und mit einer Gruppe von Jungen, einigen Piraten, Indianern, Meerjungfrauen und Piraten auf der Insel Nimmerland lebt, lockt Wendy Darling und ihre Brüder dorthin. Die Kinder erleben einige Abenteuer, und Wendy spielt Mutter für die Jungen, bis sie wieder nach Hause zurückkehren.