Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Morrin, Alex

Der Spiegel von Feuer und Eis

Wie erleben eine dramatische Jagd der Eiskönigin auf Cassim, ein Mädchen was fasziniert ist von der Schönheit des Eispalastes der Eiskönigin. Aber dann trifft sie Morgwen und es stellt sich ihr die Frage, welche uns einen ganzen Teil des Buches beschäftigt, ist er Freund oder vielleicht doch eher ein Feind ?

OSBORNE, MARY; BOYCE, NATALIE

Mit Anne und Philipp auf Tiefsee-Expedition

Wieder sind Anne und Philipp unterwegs. Dieses mal entführt sie das magische Baumhaus in das Jahr 1872 auf das Forschungsschiff Challenger. Gemeinsam mit den Forschern und Matrosen trotzen sie Unwettern und Gefahren und lernen, dass alle Tiere der Welt, auch die riesigen Kalamare der Meere, ihre Existenzberechtigung haben.

Osborne, Mary Pope

Das verborgene Reich der Pinguine

In Band 38 der Reihe "Das magische Baumhaus" gehen die Geschwister Anne und Philipp erneut mit dem Baumhaus auf die Reise, diesmal in die Antarktis. Sie suchen das vierte der Geheimnisse des Glücklichseins, um es dem kranken Merlin zur Gesundung zu bringen. Sie finden einen kleinen Pinguin, der sie begleitet, der Merlin mit Liebe und Wärme erfüllt und damit aus tiefen Niedergeschlagenheit befreien kann.

Fombelle, de

Tobie Lolness. Die Augen von Elisha

Die alte Eiche, die Welt in der Tobie Lolness lebt, wird zunehmend von Leo Blue und Joe Mitch zerstört. Die Feindschaft gegenüber den Hautlosen ist soweit gestiegen, dass sie nach und nach alle gefangen genommen werden. Tobi gelingt es mit viel Mut und Ideenreichtum, seine Welt von der Schreckensherrschaft zu befreien und dadurch seine Freunde, Eltern und auch sein große Liebe Elisha zu befreien.

Hückstädt, Christian

Neue Stiefel hat Frau Gans

Zu Gemüse- und Obstsorten, die solcherart zurechtgeschnitten sind, dass sie Ähnlichkeit mit einem Tier aufweisen, ist jeweils ein Vers zu lesen, der sich auf diese Tierart bezieht.

Paver, Michelle

Blutsbruder

Torak und sein Blutsbruder Bale gehen im Streit auseinander. Kurz darauf ist Bale tot - ermordet vom grausamen Seelenesser Thiazzi. Torak macht sich getrieben von Rachsucht und Schuldgefühlen auf die Suche nach Thiazzi und bringt dadurch sich und seine Freunde in Gefahr.

Brezina, Thomas

Die unglaubliche Saurier-Safari

Miki und Tino-T-Rex leben bei ihrer Tante Urke - für die beiden abenteuerlustigen Kinder ein Glücksfall, denn Urke hat das Forscher-Schwimm-Fahr-Flugzeug “Kolumbus” gebaut, das auch Zeitreisen ermöglicht. Als im Wald ein kleiner Saurier auftaucht, wollen Miki und Tino ihn zurück in die Vergangenheit bringen, wo sie eine böse Überraschung erleben. Dem Buch sind ein Poster, einige Stücke geprägter Pappe (“Saurierhaut”) und eine rote Dekodier-Folie beigelegt.

Köhrsen, Andrea

50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres

50 Ausschnitte aus Geschichten rund ums Meer müssen anhand geschickter Ja/Nein-Fragen in den richtigen Zusammenhang gebracht werden.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Eine kleine Insel mit einem kalten Steinhaus. Darin lebt ein Mann. Jeden Tag wandert er durch seinen Garten, wandelt auf verschlungenen Pfaden, vorbei und hindurch. Eines Abends jedoch ist da plötzlich eine neue Pflanze. Der Mann widmet seine ganze Hingabe dieser Pflanze. Eine riesige Knospe bringt sie hervor. Doch sie will und will einfach nicht blühen.