Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Kloster Himmerod sind die “Tage der Finsternis” angebrochen, denn ein Mönch nach dem anderen stirbt unter seltsamen Umständen. Der Prior der Abtei zieht einen Sachverständigen hinzu, der ihm dabei helfen soll, die rätselhaften Todesfälle aufzuklären. Doch der recht abgeklärte und ungläubige Experte fördert eine noch unglaublichere Erklärung zu Tage...

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Die “Neue Genesis” der Menschheit stellt Beckett in Form einer Prüfung dar. Ende des 21. Jahrhunderts steht Anaximander vor einer Prüfungskommission, weil sie in die alles Leben regelnde Akademie aufgenommen werden will. Nur fünf Stunden hat sie Zeit, über Adam zu berichten, der entgegen den Gesetzen eine in Seenot geratene junge Frau rettet, schuldig wird und sich im Gefängnis im Gespräch mit dem Maschinenmenschen Art über die Philosophie der modernen Welt auseinandersetzt.

Masannek, Joachim

Wildernacht-Die verlorenen Tagebücher

Der ewig packende Stoff von der Artus-Sage lockt . Der Drache befahl nach der Ermordung Artus dem Zauberer Merlin zusammen mit allen anderen Wesen, die Welt der Menschen zu verlassen. Doch im Laufe der Jahrhunderte droht die Welt an der rücksichtslosen Herrschaft der Menschen zu sterben. Der erfolglose junge Schriftsteller Michael Klondeik hat die nötige Sensibilisierung, um die Gefahr zu erkennen und dokumentiert in seinen fantastischen Tagebüchern seinen Aufbruch in die Rettung der Welt.

Stine, R.L.

Eiskalter Hass, er kommt dich holen

Melissa, Tochter reicher Eltern erfährt von den regelmäßigen Einbrüchen in der “Fear Street”. Derart für die Furcht sensibilisiert erlebt sie als Einzige die Geisterscheinung von Paul. Paul ist der aus der Zukunft in die Gegenwart tretende Geist des noch lebenden Paul. In seiner Not bittet der immer wieder erscheinende Geist das Mädchen Melissa, alles zu versuchen, dass der Mord, durch den er ums Leben gekommen ist, durch Kontaktaufnahme zu dem lebenden Menschen verhindert werden kann.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht

Anstatt zu schlafen oder ihr Unwesen zu treiben, feiern die Geister und Gespenster in diesem Pop-up-Buch ein Fest. So haben sie gar keine Zeit und kein Interesse daran Kinder zu ärgern oder ihnen Angst einzujagen.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht

Abends müssen nun mal alle Kinder ins Bett. Aber wer garantiert, dass dann keine Ungeheuer kommen? Mutter versucht, sie zu beruhigen - Ungeheuer hätten nachts wirklich Besseres zu tun. Was sie stattdessen tun, davon erzählt dieses liebevoll gestaltete Pop-Up-Buch. Auf der Party von Hexe Hyazintha geben sie sich nämlich ein Stelldichein: die Einäugige Susanna, Theo der Teufel und all die anderen feiern, essen, trinken und tanzen, bis sie im Morgengrauen wieder in Bett, Grab o.ä. sinken.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi will so angstfrei wie seine kleine Schwester sein. Das ist unmöglich. Also beschließt er seine Schwester mit einem selbstgebastelten Gespenst - dem Gruselwusel - Angst einzujagen. Doch den Geist den er erschuf, ist zum Angsteinflößen ungeeignet.

Sauerhöfer, Ulrike

Entdecker, Forscher, Abenteuer

Die von der Herausgeberin gesammelten und zum Teil selbst erzählten Geschichten umspannen den ganzen Erdball. Die Abenteuer- und Entdeckererzählungen kommen in der Gestalt von Fabeln, Fantasiegeschichten, Sciencefiction und historischen Erzählungen. Sie lehnen sich an Autoren wie Mark Twain, Erich Kästner und Jules Verne an.

Zafón, Ruis

Der dunkle Wächter

Eine Mutter mit ihren beiden Kindern bekommt einen neuen Job an der Atlantikküste. Alles sieht traumhaft aus, der Job ist leicht, die Familie wohnt in einem Haus hoch an der Küste, die Tochter bekommt einen Freund. Alles ist traumhaft, bis die lebenslustige Freundin Hannah tot aufgefunden wird. Jetzt beginnt langsam, leise, ein Horror der Weltklasse, der schließlich alle zu verschlingen droht. Nur der Mut und die Liebe der Tochter und ihres Freundes retten die Familie.

Dietl, Erhard

Emil und das Zeugnis

Grundschüler Emil verdrängt bis zum Tag der Zeugnisausgabe das Unausweichliche: Drei Fünfer wegen notorischer Faulheit. Mit dem Zeugnis in der Hand beschleicht ihn die Angst. Was werden Mama und Papa dazu sagen? Den ganzen Tag treibt Emil sich herum, bis er den Tatsachen ins Auge blicken muss. Das Buch ist erstmals 1999 unter dem Titel “Lothar und das Zeugnis” erschienen.