Lerangis, Peter

Zwischen den Fronten

Der Hobbyhistoriker Jake will als Schauspieler in einem Bürgerkriegsfilm mitspielen, doch was er für ein Casting hält, entwickelt sich rasch zur blutig-echten Schlacht in der Zeit und Welt des amerikanischen Bürgerkrieges. Erst kurz vor seinem eigenen Tod erkennt Jake, dass es tatsächlich nur Film, Kulisse und Trick war, was um ihn als Hauptdarsteller herum ablief - oder doch nicht?

García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Im Jahre 997 rettet der Mönch Michel ein geheimnisvolles Manuskript, aus dem hervorgeht, dass die Welt zur Jahrtausendwende untergehen wird, wenn nicht die drei magischen Amulette gefunden werden. So macht er sich begleitet von einem fahrenden Sänger auf die Suche, bereist dabei einen großen Teil Europas und besteht manches Abenteuer.

McSKIMMING, Geoffrey

Cairo Jim und der versunkene Sarkophag

Cairo Jim entdeckt in diesem Band zusammen mit seinen tierischen Freunden, die längst versunkene Stadt Atlantis mit ihren eigenartigen Bewohnern.

Elboz, Stephen

Der Sohn des Zauberers

England unter Königin Viktoria. Nick Stixby wächst ungezwungen als Sohn des englischen Hofzauberers auf. Doch die Ära der Zauberer geht zu Ende, seitdem Mr. Sparks, ein Verfechter moderner Wissenschaften und Günstling am Hofe, mit seinen wissenschaftlichen Ideen die Zauberer und Hexen verdrängt. Zu allem Überfluss wird auch noch Nicks bester Freund, ein Enkel der Königin, von einem Werwolf gebissen. Als er ihm helfen will, gerät er in die Fänge des Mr. Spark, der üble Machenschaften ins Werk setzt. Nun muss er um seinen Freund und gegen Mr. Spark kämpfen.

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Gisbert, ein tollpatschiger Knappe aus dem Mittelalter, reist durch ein geheimnisvolles Zeitloch zum zweiten Mal in die Jetzt-Zeit .

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Knappe Gisbert ist durch sein Zeitloch geschlüpft und will nun bei Peggy und Paul bleiben . Durch einen Besuch des Heimatmuseums erfährt er, dass ein Gisbert, der Klarsichtige ein bedeutende Burgherr war. Aber er ist kurzsichtig und nicht gerade auf der Siegerschiene. Am Ende dieses Abenteuers hat Gisberts Schicksal sich gewendet.

Sklenitzka, Franz Sales

Drachen machen starke Sachen

Das vorliegende Buch ist das Dritte einer Reihe über den Ritter Ottokar von Zipp und seinen Kammdrachen Klemens. Die Einfamilienburg von Ottokar und seiner Frau Edeltraud wird renoviert . Mit ihr und dem Drachenpaar Klemens und Stella übersiedelt der Drachenforscher in die Burg seines Schwiegervaters, des Herzogs. Ausgerechnet während dieser Renovierungszeit bekommt Stella ihre ersten vier Drachenkinder. Das Glück der Burgbewohner dauert jedoch nicht lange. Die Entführung von drei, der kleinen Drachen, ist der Beginn einer spannenden Geschichte, die nur ein gutes Ende nimmt, weil Ottokar auf die Hilfe seiner Familie, seines Freundes Archibald Exeter, der Köchin Milena und des frisch gebackenen Drachenvaters Klemens zählen kann. Der Entführer Silberzahn-Floretto wird schließlich schmachvoll das Land verlassen.

Murguía, Verónica

Das grüne Feuer

"Das grüne Feuer" lockt Luned (15), sie muss sich entscheiden zwischen der Welt der Menschen und der der Elfen, Feen und Kobolde.

Marsden, John

Gegen jede Chance

Die feindliche Invasion Australiens durch eine fiktive fremde Macht wird aus der Sicht einer kleinen Widerstandsgruppe um Ellie(Ich-Erzählerin) realistisch vorstellbar geschildert. Die Teenager versuchen mit allerletzter Kraft und Überwindung moralischer Zweifel den Gegner zu schädigen und Kontakt mit Neuseeländern(erhofft als Befreier) zu bekommen. Abstumpfung gegen Gewalt und Töten sowie positive Merkmale der Gruppe sind Hauptanliegen der spannungs- und aktionsreichen Geschichte.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Die Geschichte beschreibt einen Schultag im Leben der Hasengeschwister Hasenhans und Hasengretchen, die wohl etwa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Schule besuchen.