Handschuh-Kid

Dr. Irrig Spin verdient mit dem Wunderkind viel Geld. Er hält es künstlich klein und jung, gibt ihm wenig zu essen, lässt das Klavier vergrößern und weist den Schneider an, den Schulterteil der Jacke zu weiten, ohne dass sie größer aussieht. Dass der Junge nie seine weißen Handschuhe auszieht, ist der Grund für ein fast wahnwitziges Abenteuer. Die mit sehr weichem Bleistift und/oder Kohle gezeichneten Bilder schaffen unwirkliche Welten und ersetzen in großen Teilen einen erzählenden Text.

Melchior, Stéphane

Der Goldene Kompass 1

Der 1. Teil einer Graphic Novel nach dem Roman von Philip Pullman: Lyra lebt mit ihrem Dämon Pantalaimon als einziges Kind im Jordan College in Oxford. Eines Tages schickt der Rektor sie hinaus in die Welt und gibt sie in die Obhut von Mrs. Coulter, gibt ihr aber zum Schutz ein Alethiometer mit, ein Gerät, das immer die Wahrheit sagt und auf welches sie aufpassen soll, weil es nur sechs Stück davon gibt. Schnell zeigt sich ihre Patronin als herrisch und unnachgiebig und stellt ihr nach!

Schwarz, Thies

Ludmilla die Meisterdiebin

Ludmilla stiehlt nicht, was leicht zu haben wäre. Sie erwählt ihr Diebesgut sorgfältig. Es muss ausgefallen sein und sie muss einen Plan austüfteln können, der ihr auch den Spaß am Stehlen lässt. Sie möchte dabei ihr strategisches Geschick ebenso unter Beweis stellen wie ihr sportliches und ihr technisches.

Goscinny, R.

Asterix Gesamtausgabe 1

Dieser erst Band der Asterix-Gesamtausgabe vereint drei frühe Asterix-Geschichten im bekannten Comicformat, ergänzt durch Hintergrundinformationen und Wissenswertes rund um die verrückten Gallier und ihre Abenteuer.

Pearson, Luke

Hilda und der Mitternachtsriese

Eine märchenhafte Comic-Bilderbuchgeschichte entführt in die Welt der kleinen Hilda, die sich gleich in mehreren Blickrichtungen als nur scheinbar realistisches Pendant zu unserer Wirklichkeit darstellt.

Catlow, Nikalas

Aliens unter Wasser

Wer möchte nicht gern mal seinen eigenen Comic gestalten? Dieses Buch bietet die Möglichkeit dazu. Eingebettet in einer vorgegebenen Story, bei der Aliens versuchen, die Unter-Wasser-Maschine zu zerstören, können die Comics vervollständigt und weiter gesponnen werden.

Catlow, Nikalas

Dinos auf dem Mars

Wer möchte nicht gern mal seinen eigenen Comic gestalten? Dieses Buch bietet die Möglichkeit dazu. Eingebettet in einer vorgegebenen Story, bei der Dinos und Römer gemeinsam versuchen, ihren Planeten vor einem Asteroiden Einschlag zu retten, können die Comics vervollständigt und weiter gesponnen werden.

Hegen, Hannes

Expedition zum Urmeer

Je zwei Fortsetzungen enthält dieser Digedag- Sammelband aus dem Jahre 1961. Die Digedags begleiten eine Weltraumexpedition und landen auf zwei unbekannten Planeten, dem Planeten Archaikon und dem Planeten Proterokon.

WDR,

Jasper beantragt Eis und Schnee

DVD mit 8 kleinen Geschichten und einigen interaktiven Spielen zur gleichen Thematik.

Stilton, Geronimo

Geheimagent 00K

Der Herausgeber der “Nager”-Nachrichten trifft seinen Klassenkameraden, der als Geheimagent 00K arbeitet. Als es Probleme mit einem Geheimdokument gibt, kann Geronimo auf seine Hilfe zählen. Nach vielen aufregenden Abenteuern kann das Dokument endlich wiederbeschafft werden. Ein guter Freund ist eben immer zur Stelle, wenn man ihn braucht.