Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Unterland

Kurz bevor der 2. Weltkrieg zu Ende geht, wird Helgoland von Bomben zerstört, und die Bevölkerung der Insel muss evakuiert werden. Es gibt sogar den Plan, die Insel zu sprengen. Alice und ihre Familie finden mit anderen Flüchtlingen eine äußerst beengte Unterkunft in Hamburg. Sie leiden unter Hunger und Kälte. Alice, die während des Krieges ein Bein verloren hat, lernt Hamsterfahrten und Schwarzmarkt kennen. Erst 7 Jahre später können die Helgoländer wieder in ihre Heimat.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

Die Familie mit dem jüdischen Vater flieht nach Schanghai als letzte Möglichkeit. Tochter Inge wird schnell in der chinesischen Kultur heimisch, während die Eltern China nur als Durchgangsstation sehen. Von den Kriegswirren bleiben sie auch in China nicht verschont. Als der Krieg zu Ende ist, wandern die Eltern nach Australien aus. Die inzwischen erwachsene Tochter will bleiben und mit ihrem Stipendium chinesisch studieren. Eine Liebe zwischen ihr und dem Deutschchinesen Sanmao bahnt sich an.

Salvi, Manuela

Tod oder Liebe

Bianca Prandi, 17 Jahre alt und aus Mailand, reist mit ihrem Vater, der als Richter mit der Mafia-Bekämpfung betraut ist, nach Süditalien. Dort verliebt sie sich in den zwei Jahre älteren Manuel Lambiase. Was sie zunächst nicht weiß: Manuel ist Mitglied der Mafia und beauftragt, eine illegale Entsorgung von Giftmüll zu organisieren. Die daraus entstehenden Verwicklungen kulminieren in der Entführung Biancas, doch Manuel befreit sie und beginnt mit ihr ein neues Leben - ohne Mafia.

Deckard, G. E.

Tara Hadrian: Die Hüterin der Erde

Der Science Fiction Roman beginnt damit, dass Tara Hadrian in einem Haus voller Spiegel aufwacht. Sie kann sich nur noch an ihren Namen erinnern. Auch Nevis Pinter, ein Junge der plötzlich vor der Tür steht kann ihr bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Noch ahnen beide nicht, dass ihr Weg sie tief in die Vergangenheit bringt und Tara der Spross einer uralten Raumfahrerfamilie ist.

Rosoff, Meg

So lebe ich jetzt

Die 15-jährige Daisy, deren Mutter bei ihrer Geburt starb, wurde von ihrem Vater aus New York zur Familie ihrer Tante nach England geschickt. Dort fühlt sich Daisy endlich wieder zugehörig, doch dann kommt der Krieg und verändert alles.

Wallner, Michael

Secret Mission - Das Drogenkartell

Rick ist jugendlicher Geheimagent des FBI für ganz besondere Fälle. Im Buch geht es um die Aufdeckung einer Drogenpipeline. Eine gefährliche Mission, denn schon bald fällt Ricks Tarnung auf.

Mebs, Gudrun

Schule! Schreit der Frieder und die Oma, die kommt mit

Frieder will nichts lieber, als endlich zur Schule gehen. Aber als der große Tag da ist, läuft nicht alles so, wie Frieder es erwartet hat. Erst bekleckert er beim Frühstück seine schönen neuen Anziehsachen, die Schultüte ist nirgendwo zu finden und dann ... Warum ist bloß die Schultür zu? Da kullern Tränen. Aber wie gut, dass Frieder seine Oma hat - mit ihrer Hilfe wird es dann doch noch der wunderbarste erste Schultag, den man sich nur vorstellen kann!

Brandis, Katja; Ziemek, Hans-Peter

Schatten des Dschungels

Das Buch erzählt aus dem Jahr 2025. Die Umweltschützerin Cat und ihre Liebe Falk starten in das große Abenteuer: “Artenschutzprojekt im Regenwald”. Gemeinsam kämpfen sie mit einer Organisation um die letzten Bestände des Regenwaldes. Doch plötzlich ändert sich alles, denn Falk offenbart ihr seinen radikalen, gefährlichen Plan um die Vernichtung aufzuhalten. Cat steht nun vor der größten und schwersten Entscheidung ihres Lebens: mitmachen oder aufhalten?

Kantor, Avram

Schalom

In diesem Buch geht es um eine Familie, die durch den plötzlichen Besuch eines Enkels bei seiner Großmutter völlig neu aufgemischt wird. Gleichzeitig geht es auch darum, wie eine israelitische Frau damit zurecht kommt, dass ihr Sohn seine Familie im - für sie so feindlichen - Deutschland gegründet hat.

Kantor, Avram

Schalom

Das Buch gibt einen interessanten Einblick in die Beziehungen von Überlebenden der Shoa zu ihren Kindern und Enkelkindern und in die Kompliziertheit ihrer Kommunikation.

Lockhart, E.

Ruby die Jungs und wo man sie findet

Ruby besucht die 11.Klasse, die sie nun schon zur Hälfte absolviert hat, und immer noch befindet sie sich im Zustand “Ohnefreund”. Nichts will mit ihrem Liebesleben klappen, so dass sie schon zu Panickatacken neigt. Ob da ihre Jungen-Schatzkarte am Ende hilfreich sein wird?