Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Zeevaert, Sigrid

Winterwolf

Juri zieht mit seinem alleinerziehenden Vater Slawa in eine fremde Stadt zu dessen Freundin Martha und deren Tochter Linda. Er muss sich in einer neuen Klasse zurechtfinden und sein Umfeld neu aufbauen. Doch als er eines Tages einen aus dem Zoo entlaufenen Wolf entdeckt und meldet, wird er zum Helden der Klasse und kann nun positiv ins neue Jahr blicken.

Erkel, van

So Hungry - Geschichte einer Magersucht

Die 17-jährige Evelien erzählt ihre Geschichte der unbewältigten Trauer um den Tod ihrer Mutter, die sie in eine schwere seelische und körperliche Krise stürzt.