MARK, Jan

Heathrow Nights

Russel hat den plötzlichen Tod seines Vaters und die rasche Wiederheirat seiner Mutter noch nicht verkraftet. Ständig vergleicht er sich und andere mit Personen aus Shakespeares “Hamlet”. Als er und seine zwei Freunde wegen eines groben Fehlverhaltens im Unterricht von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden, setzen sie sich zum Flughafen Heathrow ab, damit die Eltern nichts merken. Dort streunen sie herum. Russel beginnt, bald allein gelassen, über sein bisheriges Leben und seine Position zu seinem Stiefvater nachzudenken.

Hooper, Mary

Absender gesucht

Als die 16jährige Holly in den Ferien in einer Londoner Teestube arbeitet, erhält sie plötzlich von einem Unbekannten teure Geschenke. Schon bald sieht sie in ihrem Verehrer einen jungen, gut aussehenden Mann. Ihre Umgebung aber ist misstrauisch. Das erste Treffen mit dem Mann bereitet ihr einen Schock und bringt das Verhältnis zu ihrer Familie ernsthaft in Gefahr, weil dieser sich als ihr leiblicher Vater vorstellt.

Hagemann, Bernhard

Spaghetti mit Himbeereis

Weil Luis und Maries Eltern oft beruflich unterwegs sind, soll das Aupairmädchen Birte aus Dänemark einige Aufgaben im Haushalt übernehmen. Denn abwechselnd gibt es nur Pommes mit Ketchup oder Spaghetti mit Tomatensoße, weil seine zwölfjährige Schwester nicht mehr kochen kann. Aber leider ist Birte keine Hilfe, sondern das Chaos wird nur noch größer. Dafür kann sie ganz toll Fußball spielen, wovon Luis begeistert ist. Und Marie versteht sich ausgezeichnet mit ihr. Als die entnervte Mutter Birte nach Hause schicken will, setzt sich Luis ideenreich und mit vielen Mogeleien dafür ein, dass Birte bleiben darf. Der Schwindel fliegt auf, aber es werden Birtes wahre Talente als Model in Mutters Modegeschäft entdeckt.

Weeks, Sarah

Eddy und sein bester Freund

Eddys Freund Matts rast mit seinem Fahrrad um die Kurve direkt in ein Auto hinein. Eddy fühlt sich schuldig. Eben hat er im Spaß noch gerufen: “Ergib dich oder stirb!” Jetzt kämpfen die Ärzte um das Leben seines allerbesten Freundes. Während Eddy die ganze Nacht im Krankenhaus wartet, erinnert er sich an den komplizierten Beginn dieser wundervollen Freundschaft bis die erlösende Nachricht kommt, dass Matts wieder gesund werden wird.

Naidoo, Beverley

DIE ANDERE WAHRHEIT

Sade und ihr Bruder Femi müssen die Heimat Nigeria verlassen, als ihre Mutter während des Militärregimes erschossen wird. Vater ist ein regimekritischer Journalist und in großer Gefahr. Die Kinder gelangen nach England und erleiden eine schlimme Zeit bis Vater kommt, und ihnen Asyl gewährt wird.