Die Stadt

Das Buch informiert, wie hinter den Häuserfassaden in den Kellern gewohnt, gearbeitet und gelebt wird, wie Pflanzen verwurzeln, wachsen und Tiere hausen und spielen - in der Stadt, auf der Straße, an der Baustelle und im Park.

Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Applegate, Katherine

Crenshaw

„Gleich nach dem Ende der ersten Klasse zogen wir aus unserem Haus aus“ … Die Kindheit von Jackson ist nicht einfach. Seine Eltern verlieren gerade zum zweiten Mal das Dach über dem Kopf doch keiner möchte den Kindern die Wahrheit sagen. Nur Crenshaw, eine riesengroße schwarze Katze, die es nur in Jacksons Fantasie gibt, sie hört zu, sie redet mit ihm und sie steht ihm zur Seite. Und während daheim wieder Müsliball gespielt wird, will er doch nur eines: FAKTEN!

Teckentrup, Britta

Mombert

Mombert. Komischer Name. Wer ist denn das? Mombert ist ein kleiner, griesgrämiger Kater, dem eine rührende Begegnung widerfahren muss, um das Einzelgängerdasein hinter sich lassen zu können und den Wert von Freundschaft zu erfahren.

THiLO,

tiptoi - Star Wars Episode I-VI

Vom ersten bis sechsten Teil der Star-Wars-Reihe können die Geschichten über den Kampf zwischen den Seiten der Jedi-Ritter gegen die dunklen Mächte in einem Band in aller Kürze verfolgen. Grundlage bilden die Filme, deren Originalstimmen mit dem Tiptoi-Stift zum Leben erweckt werden können.

Lizius, Tina

Lisa und Egon. Ein Nilpferd lernt tanzen

Neben dem Gehege des kleinen Nilpferds Egon feiert eine Mädchengruppe einen Geburtstag. Sie geben den Gästen eine kleine Ballettvorstellung. Egon ist von dem Tanz der Mädchen ganz hingerissen. So gerne würde er auch Ballett tanzen, jedoch lachen ihn die anderen Nilpferde aus. Da hat Lisa, eines der Mädchen aus der Tanzgruppe, eine tolle Idee. Wird Egon auf der Bühne stehen und die Zuschauer beeindrucken?

Kagawa, Julie

Talon Drachenzeit

Ember und ihr Zwillingsbruder Dante gehören zu den Drachen, die seit Jahrhunderten auf der Erde leben. Sie wurden vom Orden der Sankt-Georgs-Ritter gejagt und getötet. Ein kleiner Teil überlebte, weil sie in der Lage waren, Menschengestalt anzunehmen. Ember und Dante sollen lernen, ihr Drachenwesen zu verbergen und sich wie Menschen zu verhalten. So kommen sie in eine kalifornische Kleinstadt ohne zu ahnen, dass dort ihre größten Feinde lauern.

Kazantzakis, Nikos

Alexander der Große

Alexander der Große (346-323 v. Chr.) ging in die Geschichte ein als Eroberer. Das Buch erzählt die legendenhafte Geschichte dieses antiken Superhelden. Hierbei stellt der Autor den jüngeren Stefanos an die Seite Alexanders, der diesen bewundert, begleitet und diese Perspektive hebt diese Geschichte von anderen Heldensagen ab.

Hall, Sandy

Klar ist es Liebe

Auch ein Eichhörnchen oder eine Sitzbank nehmen die Ausstrahlung der Menschen wahr. Sie können beobachten und erkennen, was sich für Geschichten entwickeln. So sind wir Menschen auch. Wenn wir gewisse Personen regelmäßig sehen, überlegt man sich Theorien, wo derjenige z.B. hingeht und warum er immer zur gleichen Zeit irgendwohin fährt. So entstehen unsere eigenen Geschichten zu den Menschen. Eben durch solche Beobachtungen erfährt man Stück für Stück und immer von einer anderen Sichtweise, die Liebesgeschichte zweier Personen, bei denen jeder vor ihnen wusste, dass sie füreinander bestimmt sind.

Warga, Jasmine

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Siebter April ... Schon mal was von einem Selbstmordpartner-Forum gehört? Dort können Suizide miteinander chatten und sich darüber austauschen, wie sie sich umbringen möchten. Wie man das am besten anstellt, wo und wann. Sie suchen einen Partner, um in einem solchen Moment nicht alleine zu sein, da es doch einige gibt, die in der Situation kneifen. Das hatten auch die zwei Jugendlichen in diesem Buch vor. Sie haben sich als Selbstmordpartner gefunden und möchten sich treffen, um ihren Tod genau zu planen. Der Plan ging nur nicht ganz auf, da aus den beiden eine Freundschaft wurde und vielleicht auch mehr.