van Holleben, Jan

Meine wilde Wut

Streiten um Sachen und Worte – wütend sein – alleine im Karton sitzen – sich gegenseitig nicht verstehen oder hören wollen. In "Meine wilde Wut" geht es nicht darum, Wut nüchtern zu erklären oder zu verstehen, sondern sie auszudrücken.

Young-ah, Kim

Auch solche Tage gibt es

Wie fühlt man sich, wenn man ganz allein ist? Die Autorin beschreibt diese Gefühle meisterhaft und durch die Illustrationen wird starke Empathie ausgelöst. Freundschaft wird nach einer solchen Phase der Einsamkeit richtig wertgeschätzt!

Fabian, Clemens

Die Gefühle Bande

Ramin bekommt jeden Abend von seinem Vater eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Danach kann er besonders gut schlafen. Doch eines Nachts wird er durch einen Blitz und großen Knall geweckt.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Ich schenk dir was. Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte - zum Vorlesen oder Auswendiglernen, zum Illustrieren, aber sicher nicht zum Analysieren - brauchen Lehrer jedes Jahr. Das kleine Bändchen gibt einen guten Überblick.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Ich schenk dir was. Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte - zum Vorlesen oder Auswendiglernen, zum Illustrieren, aber sicher nicht zum Analysieren - brauchen Lehrer jedes Jahr. Das kleine Bändchen gibt einen guten Überblick.

Gonzalez, Diaz

Das Schicksal schlägt zurück

Cassie hat den maschischen Speer berührt und ist nun an ihn gebunden. Mit dessen Macht kann sie das Schicksal zum Guten verändert, doch der Speer wird ihr durch einen Verrat entwendet. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.

Neßhöver, Nanna

Fühlinchen

Fühlinchen sind seine Gefühle durch Farbwechsel seines Fells immer anzusehen, doch die anderen Linchen sehen immer gleich aus. So ist es halt, der eine kann seine Gefühle gut verbergen, bei anderen sind sie für die Umgebung gut zu erkennen. Auf der Suche nach einem anderen Fühlinchen begegnet das Schaf vielen Tieren mit den unterschiedlichsten Gefühlen.

Nanna, Neßhöver

Fühlinchen

Auf einer Wiese lebt eine Herde Linchen und mittendrin Fühlinchen. Je nach Stimmung wechselt sein Fell die Farbe. Ist Fühlinchen vergnügt, sieht sein Fell rosa aus, ist es traurig, färbt sich sein Fell grau. Die anderen Linchen der Herde sehen immer gleich aus. So macht sich Fühlinchen auf den Weg durch die Tierwelt, um ein anderes Fühlinchen zu finden. Auf dieser Reise begegnen ihm die unterschiedlichsten Tiere. Am Ende versteht Fühlinchen: Es ist mit seinen Gefühlen nicht allein.

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Manchmal kommt uns die Wut einfach so hoch. So ergeht es auch dem Wasserdrachen Paul. Doch wie kann er sie nur wieder loswerden? Denn mit Wut im Bauch funktioniert einfach gar nichts. Zum Glück hat Pauls beste Freundin Frida, die Maus, ein paar gute Ratschläge parat. Wird sie es schaffen, ihren Freund von dem unschönen Gefühl zu befreien und am Ende seinen Tag zu retten?

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Der geheimnisvolle Tag, der Vorweihnachtstag, der Haustiertag, der Geburtstag....alle diese normalen und besonderen Tage des Jahres erlebt die kleine Ida mit ihrem Hasen aus ihrer ganz besonderen Perspektive und mit allen GEFÜHLEN.

Kulot, Daniela

Woher kommt die Liebe ?

Eichhörnchen, Elch und Ente sind Freunde. Eines Tages stellen sie sich die Frage, woher die Liebe kommen mag. Da sie keine Antwort wissen, fragen sie andere Tiere. Aber sie erhalten jedesmal eine andere Antwort.

Bauer, Jutta

Meine Königin der Farben

Das bekannte Bilderbuch „Die Königin der Farben“ als Neuauflage mit vielen Seiten zum Ausmalen und Dazumalen.