Das Schicksal schlägt zurück

Autor*in
Gonzalez, Diaz
ISBN
978-3-522-50537-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Thienemann
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2017
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Cassie hat den maschischen Speer berührt und ist nun an ihn gebunden. Mit dessen Macht kann sie das Schicksal zum Guten verändert, doch der Speer wird ihr durch einen Verrat entwendet. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.

Beurteilungstext

Obwohl Cassie wusste, dass sie damit bei den ihr nahestehenden Menschen keine Zustimmung hervorrufen würde, hat sie es getan. Sie hat den magischen Speer berührt und ist nun an ihn gebunden. Ebenso wie Asher an sie, da er als ihr Wächter die Verantwortung dafür trägt, dass Cassie bei der Benutzung des Speers zurückfindet. Doch die Macht des Speers zieht allerhand unliebsame Gestalten an und Cassie weiß nicht, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Ihr Vater konnte sie nicht mehr rechtzeitig in die Geheimnisse des Speers und seine Nachforschungen einweihen. Asher wurde gut ausgebildet und weiß mehr als sie, aber immer noch viel zu wenig. So verliert sie den Speer durch einen Verrat ihrer engsten Freundin, die wenig später wieder ihre Hilfe anbietet, auf die Cassie und Asher leider angewiesen sind. Wem kann Cassie vertrauen und wem nicht? Weil sie den Speer wiederfinden muss, um durch dessen Berührung das Schicksal der Welt zum Guten zu wenden, beginnt eine aufregende Jagd durch Italien, bei der die beiden bzw. drei Kinder Hinweise, Symbole und Rätsel richtig deuten müssen. Das stellt hohe Anforderungen an sie und es sieht zunächst nicht danach aus, dass ihnen das in Anbetracht der übermächtig erscheinenden Gegner gelingen kann.
„Das Schicksal schlägt zurück“ ist der zweite Band von Moving Target und ebenso temporeich und spannend wie der vorherige (Die Spur der Gejagten). Es gibt kleine logische Brüche, die man aber problemlos überlesen kann. Ein wenig unglaubwürdig ist die Beziehung zwischen Cassies Freundin Simone und deren Mutter. Hier wird mit Klischees gearbeitet und es bleibt unklar, wie der plötzliche Wandel von Simone zustande kommt. Davon abgesehen sind beide Bände von Moving Target für Kinder von 11 bis 13 Jahren und insbesondere für Jungen, die es rasant mögen und keine langen Einführungen ins Geschehen wünschen, empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 28.06.2017