Benke, Britta

Picasso

Pablo Picasso (1881-1973) war nicht nur einer der anregendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, sondern auch eine interessante Persönlichkeit. Britta Benke gibt uns Einblicke in Picassos Leben und seine Kunst, die uns den Künstler unweigerlich ans Herz wachsen lassen.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró

Wer kennt sie nicht die wie Kinderzeichnungen wirkenden Bilder von Miró? Warum malte er so, wieso verwendete er nur reine, unvermischte Farben? Die Autorin geht diesen vielen Fragen nach und erklärt uns Mirós Kunst.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny - ein Bilderbuch über Claude Monet

Wie entstanden die Werke von Claude Monet und was macht ihn zu einem bis heute bekannten Künstler? Ella nimmt uns mit zu einer persönlichen Begegnung, wie nur wenige Menschen sie erleben können – im Garten von Giverny.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder + CD

Klee malt Musik, Opern und auch Theateraufführungen, Katzen und Märchen. Er benutz einfachste Formen, bewegt einen Punkt zur Linie, bewegt eine Linie zur Fläche und setzt Farbe neben Farbe, sodass sie sich ergänzen und verstärken und bestimmte Stimmungen hervorrufen. Die Begeisterung für den Künstler spürt man in allen begleitenden Texten, die neben den Bildbetrachtungen ein abwechslungsreiches Leben aufdecken.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Von der Renaissance über den Barock, Klassizismus, Romantik und Realismus sowie Impressionismus bis zur Morderne gibt der Band in 20 Kunst-Geschichten einen leichten Überblick über bedeutende Maler und ihre Werke. Die Portraits sind lebhaft geschrieben, reich mit Anekdoten versehen und signifikant illustriert. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten sind, ihnen gemeinsam ist die Tatsache, dass jeder der portraitierten Künstler mit seiner Arbeit in der Kunst etwas Neues geschaffen hat.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusuma: Eine Welt voller Punkte

Punkte, Punkte und nochmal Punkte in allen Variationen bestimmen das faszinierende Werk der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusuma. In diesem Bilderbuch vermitteln hervorragende Illustrationen ihr künstlerisches Schaffen. Die Kuratorin des Museum of Modern Art in New York beschreibt ihren Lebensweg.