Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Galilei, sein Leben und sein Werk. Kurzbiografie

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Luca Novelli lässt Galilei selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seinen Fernrohren, seinen Planeten, von Inquisition und Verfolgung und von seiner unerschütterlichen Überzeugung, die Sonne stehe im Mittelpunkt der Erde. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Das Leben des Galileo Galilei in einer illustrierten Biographie.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Illustrierte biographische Erzählung über Galileo Galilei.

Schreiber-Wicke, Edith

Amadeus Wunderkind

Biographische Notizen aus Mozarts früher Kindheit und Jugend.

Schreiber-Wicke, Edith

Amadeus Wunderkind

In diesem Buch beleuchtet die Autorin facettenreich, aber doch auch sehr eigenwillig und etwas seltsam anmutend das Leben des Genies W. A. Mozarts von etwa vier Jahren an bis zu seinem 16. Lebensjahr.

Kurz-Lunkenbein, Marilis

Helden und Heilige

Lebensbeschreibungen von Männern und Frauen, die man zu den Heiligen zählt

Meyer, Carolin

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Geschichte der englischen Prinzessin Elisabeth, die eine schwere, lebensbedrohende, schmachvolle Zeit , in der Mitte des 16.Jahrhunderts, durchstehen musste, bis sie schließlich den Thron besteigen konnte.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

In dieser Biografie wird die Zeit bis zur Krönung Elisabeth der Ersten von England im Jahre 1558 beleuchtet.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Mit einfachen Worten wird sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Albert Einsteins erzählt und erklärt, angefangen bei seiner Geburt, über die Kindheit und die Studentenjahre, in denen er bereits an seiner Relativitätstheorie arbeitet hinweg bis zu seinem Tod 1955.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Luca Novelli lässt Einstein selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seiner Liebe zur Physik, seiner Geige und seiner Einstellung zu Atomwaffen. Wissenschaftliche Texte geben eine Einführung in die Theorien des Physikers, die alle Vorstellungen von Zeit und Raum infrage stellten.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Eine Biographie über Albert Einstein, ganz ohne mathematische Formeln und in einfacher Sprache geschrieben.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschine

Illustrierte biographische Erzählung über Albert Einstein.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Das Buch erzählt von Amsterdam 1940, als die Nazis die Niederlande besetzt hatten. In dem Hotel Atlantik, dessen Besitzer Ronnys Vater ist, gehen seltsame Dinge vor sich. Ronni kommt dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und obwohl Ronny große Angst hat, will auch er Juden helfen.

Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen

Die Autorin stellt 44 Philosophinnen von der Antike bis zur Gegenwart vor. Sie erläutert deren Ideen und Vorstellungen von der Entwicklung der Gesellschaft und verweist auf Denkschulen und Gelehrte, die diese Frauen beeinflussten.

Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen - Geschichte der Philosophinnen

Jeder hat schon von Aristoteles, Sokrates, Kant oder Sartre gehört. Doch dass es zu jeder Zeit auch Frauen gab, die über die Welt, sich selbst und den Sinn des Lebens nachgedacht haben, wird oft unterschlagen. In diesem Buch werden 44 wichtige und bedeutende Denkerinnen und Philosophinnen vorgestellt, angefangen bei der Antike bis hin zur Gegenwart.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig; Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Die Autobiographie von Ulrike Meinhof, die Mitgründerin der RAF. Vom Leben der Ulrike bis hin zur Entstehung der RAF und dem langsamen Zerfall ummantelt von der Geschichte Deutschlands.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig

Bis zur bekannten linken Journalistin und Konkret-Chefredakteurin wird die Lebensgeschichte von Ulrike Meinhof(bzw. Roehl) in ihrer Zeit detailliert, plausibel und durchaus sympathieweckend aufgezeichnet. Allein ihre Entwicklung zur Top-Terroristin bleibt mit Rätseln behaftet.

Lewin, Waldtraut

Wenn die Nacht am tiefsten; Caesar und Kleopatra- eine historische Liebe

Eingebettet in die historisch überlieferten Fakten wird die Liebesgeschichte von Caesar und Kleopatra erzählt.