Es wurden 266 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Völker, Werner

“WOHIN ES GEHT” : der junge GOETHE

War Goethe schon als Kind ein Genie? Der kleine Goethe war ein eigenwilliges, sensibles und fantasievolles Kind, in dem schon früh das spätere Genie zu erkennen war. So stellt es zumindest der erwachsene Goethe in seiner Autobiografie dar. Ob das alles so stimmt? Werner Völker hat geforscht und nach objektiveren Quellen gegraben. Herausgekommen ist eine Biografie über Goethes Kindheit und Jugend.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

In diesem Buch erzählt die Autorin - auch mit autobiografischen Details - von einer Kindheit in den 50er Jahren in Deutschland, als Maggisuppe und Zuckerbrote beliebt waren, ein Hähnchen bzw. Fleisch als Festessen galten und Babys noch vom lieben Gott kamen.

Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Grädler, Iris

Zauber der Kindheit

Prominente Schriftsteller wie Isabel Allende und Hellmuth Karasek erzählen aus ihrer Kindheit und lassen Erinnerungen lebendig werden, die ein buntes Bild bilden.

Vinke, Hermann

Wunden, die nie ganz verheilten

Der Autor hat Zeitzeugen der nationalsozialistischen Diktatur in Frankreich, den Niederlanden, Polen, der Ukraine und in Deutschland befragt und interviewt. Er zeigt Träger des Systems, vor allem aber Opfer, Widerstandskämpfer, teils Gegensatzpaare wie den General und den Deserteur, Flüchtlinge und “Kinder des Krieges”, sodass ein vielschichtiges Lese- und Bilderbuch entstanden ist.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Sack, Rena

Wir suchen den Stern - mit 24 Geschichten durch den Advent

Die Sternenbilder, die Planten und einige Informationen zur Entstehung ihrer Namen bilden den Schwerpunkt dieser Geschichten.

Engelmann, Reiner

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten

Zehn Menschen berichten von ihren Erfahrungen aus der Zeit der Herrschaft des Nazi-Regimes. Alle waren in einem oder mehreren Konzentrationslagern interniert und haben die Grausamkeiten, Erniedrigungen und Entbehrungen überlebt. In einzelnen Darstellungen erzählen sie authentisch ihre schrecklichen Erlebnisse. Sie berichten, dass sie ihre lieben Familienangehörigen durch diese brutale Machtherrschaft verloren haben.