Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten CD

Amoklauf in der Schule. Der Attentäter deckt die inneren Strukturen eines Oberstufenkurses schonungslos auf - und das Verhalten der Schüler*innen. Das schmerzt beim Zuhören - und reinigt zugleich.

Doedter, Sandra

Astrid Lindgren. Eine kunterbunte Welt

Das Leben der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren - von 13 Sprechern erzählt

Würgeer, Takis

Der Club CD

Eine Geschichte um einen exklusiven britischen Club und um abgründige Taten. Diesmal bleiben sie nicht ungesühnt, auch wenn sie einen Selbstmord nach sich ziehen.

Hogan, Ruth

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Anthony Peardews hat vor Jahren das Liebespfand seiner Verlobten verloren. Er hofft, dass es ihm jemand zurückbringt. So entstand die Idee selber Dinge zu sammeln, die andere auf der Straße verloren haben. Diese Fundstücke archiviert er sorgfältig, um sie eines Tages den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Seine Assistentin Laura unterstützt ihn dabei. Sie soll nach seinem Tode die Arbeit fortsetzen und sein Werk vollenden.

Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

In ihrem Versteck im Sumpfland von Bayou (Louisiana) finden vier Kinder drei Dollar, die eine mitreißende Kette an Ereignissen anstoßen. An deren Ende steht ein glorreicher Triumpf, aber auch viel Nachdenklichkeit.

Watt, Erin

Paper Princess: Die Versuchung

Die 17-jährige Ella muss nach dem Tod der Mutter ihren Alltag alleine meistern. Tagsüber besucht sie die Schule und abends arbeitet sie in einem Stripclub, um ihre laufenden Kosten bezahlen zu können. Als plötzlich ein reicher Fremder auftaucht, der behauptet, ein Freund ihres verstorbenen Vaters und gleichzeitig ihr Vormund zu sein, ändert sich ihr Leben. Ella wohnt nun gemeinsam mit dessen Söhnen in einer Villa, wodurch sich neue Probleme ergeben, denn die Familie begegnet ihr argwöhnisch.

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Ness, Patrick; Dowd, Siobhan

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conors Leben ist aus den Fugen geraten, seit seine Mutter an Krebs erkrankt ist. Er kapselt sich ab, wird in der Schule gemobbt und spricht auch nicht mehr mit seiner besten Freundin Lily. Eines Nachts geschieht etwas Unvorstellbares. Es ist sieben Minuten nach Mitternacht und Conor kann nicht einschlafen, weil er Angst vor seinem immer wiederkehrenden Alptraum hat. Die alte Friedhofs-Eibe hat sich in ein furchteinflößendes Monster verwandelt und verlangt, dass er sich der Wahrheit stellt.

Schmachtl, Andreas

Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Ein ungemein wichtiger Herr vom Fremdenverkehrsamt kommt in das kleine Dorf zwischen den Hügeln. Er will das schönste Dorf an der Küste finden. Alle Dorfbewohner wollen ihr Dorf von der besten Seite zeigen, und ein emsiges Treiben beginnt.

Luchs, Annalena

Funkelfest am Seerosenteich

Prinzessin Anneli plant mit ihren Freunden einen Ball. Doch der kleine freche Hund Putzi hat nur Unfug im Kopf. Als plötzlich auch noch das Stachelschwein Hilde verschwunden ist, begeben sich die Freunde auf die Suche und geraten dabei in ein Abenteuer.